Probleme Zuhause und in der Schule

Bitte helft mir bitte. Ich habe probleme zuhause und probleme in der schule! Und damit ich mein stress lindern kann tue ich mir selber weh! Meine arme sind alles voll und jetzt fange ich sogar mit meinen beinen! Bitte. Ich weiss nicht wie auffhören!! Helft mir!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Alternativen suchen

Liebe Lorena

Du klingst sehr verzweifelt und suchst deshalb auch Wege um mit deinem Stress umzugehen. Wie du sicher gemerkt hast, geht es dir nicht besser, nachdem du dir selber weh gemacht hast. Wahrscheinlich fühlst du dich danach sogar schlechter, oder? Damit aufzuhören ist nicht ganz so einfach, aber es ist möglich!!!! Es ist zwar anstrengend und braucht viel Kraft, aber wenn du es dann aber mal geschafft hast, dann wirst du unglaublich stolz auf dich sein und dich gut fühlen. Der erste Schritt zum aufhören ist der Wille. Nur wenn du wirklich damit aufhören willst, wirst du es auch schaffen. Danach geht es darum andere Wege zu suchen um mit seinem Stress und seinen Problemen umzugehen. Zum einen ist es sehr wichtig, dass du etwas gegen deine Probleme unternimmst. Oft ist es hilfreich mit jemandem über die Dinge zu sprechen die einem belasten. Andere Personen sehen deine Problme aus einer anderen Perspektive und können dir wertvolle Tipps und Ratschläge geben, auf die man selbst oft gar nicht kommt. Diese Ratschläge können dir beim Lösen deiner Probleme helfen. Zudem tut es auch einfach mal gut, wenn man bei jemandem seine Sorgen loswerden kann, wenn dir jemand zuhört und dich in den Arm nimmt wenn es dir schlecht geht. Das ist unglaublich wertvoll und viele Menschen unterschätzen es, wie hilfreich die Unterstützung von anderen sein kann. Zum anderen empfehle ich dir auch ein anderes Ventil zu suchen um Stress abzubauen (z.B. Sport). Wie kannst du dich so richtig auspowern? In deinem Leben wirst du immer wieder mit Problemen und unangenehmen Situationen konfrontiert werden. Willst du dich immer Ritzen wenn du Probleme hast? Wenn nicht, dann nimm dein Leben in die Hand und such Alternativen wie du in Zukunft deine Probleme aushalten und lösen kannst.

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten