Psychologische Anlaufstelle für Berufswahl

Hallo liebes Team

Gibt es so eine Art psychologische Anlaufstelle wo man sich für die passende Berufswahl "testen" lassen kann? Ich habe nun schon die 2. Ausbildung begonnen, nachdem ich die 1. nach der Kanti abgebrochen hatte. Und auch mit der bin ich nicht glücklich. Ich bin regelrecht in eine Depression gestürzt, bin deswegen auch in psychologischer Betreuung. ich habe das Gefühl, ich besässe keine Talente und ich werde nie glücklich mit einer Ausbildung/Arbeit sein. Durch mein kleines Selbstvertrauen und meine Ahnungslosigkeit lasse ich mir auch viel von aussen einreden. Mir ist schon bewusst, dass es immer Sachen bei der ausbildung/Arbeit geben wird, aber dass es einem gerade so schlecht geht und man gar keine Motivation hat, das kann es doch nicht sein oder?! Fühle mich unverstanden und frustruert. Danke für euer offenes Ohr!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Berufsberater

Liebe Selina

Es tut mir leid, dass es dir so geht und kann deinen Frust verstehen. Ja, so etwas gibt es: Berufsberater sind Psychologen, die sich darauf spezialisiert haben, Menschen entsprechend ihren Fähigkeiten, Interessen und ihren Persönlichkeitseigenschaften zu beraten und bei der Berufswahl zu unterstützen. Google einfach Berufsberatung und deine Region. Gut, hast du dir für die Depression bereits psychologische Unterstützung geholt. Ich würde dieses Gefühl, das du beschreibst, unbedingt auch mit deiner Therapeutin/deinem Therapeuten besprechen, wenn du das nicht sowieso schon tust.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüsse, Mika

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten