© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Referat vor Klasse

Hallo, ich muss morgen ein Referat mit einer anderen Schülerin halten. Mein Problem ist, wenn ich vorne stehe, ich zu zittern oder stottern anfange.

Was kann ich dagegen tun?

Bitte antworte schnell!

Vielen Dank,

Nina

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Atmen und Bodenkontakt

Liebe Nina

Du zitterst und stotterst, wenn du vorne stehst. Es ist deine Vorstellung von alleine dort stehen und von allen angeguckt zu werden, die dich wahrscheinlich so nervös macht. Wichtig ist, wie du atmest. Wenn du tief einatmest und die Luft ganz langsam einziehst, dann beruhigen sich deine Nerven. Versuch so Luft zu holen, dass du bis in dein Zwerchfell hinunter spürst, wie du atmest. Stoss die Luft aus dir raus, tief aus dir raus, das beruhigt auch.

Gleichzeitig ist es wichtig, dass du spürst, wie du auf dem Boden stehst. Vielleicht bewegst du deine Zehen, um zu fühlen, wie gut der Boden dich trägt. Du stehst ganz sicher dort, nichts kann dich umhauen.

Und dann gibt es diesen Trick, den auch berühmte Showstars anwenden. Sie gehen auf die Bühne und suchen sich im Publikum ein nettes Gesicht, das sie anlächelt. Dann sagen sie sich, hier sitzen Freunde von mir und für diese Freunde mache ich jetzt die Vorstellung.

Ich wünsche dir viel Erfolg, wenn du das Referat für deine Freunde machst!

Bettina