Ritalin

Es geht um Aufputschmittel,  Ich bin nicht gerade die hellste wenn es um Schule geht! Deswegen hab ich bisschen recherchiert was man so alles tun kann um schlauer zu werden und bin auf ritalin gestoßen.  Ich weiß es ist verschreibungspflichtig und so weiter, aber angenommen ich würde daran rankommen.  Soll ich es versuchen? Ich habe es schon so lange vor und hab bisher nur gutes gehört. Natürlich ist es in höherer Dosis tödlich, aber was ist nicht tödlich wenn man zu viel von etwas nimmt?  Was sind die vor und Nachteile von ritalin?  Und was kann ich tun um intelektueller zu werden?  Liebe Grüße!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Ritalin hat viele Nebenwirkungen

Liebe Renate

Ich rate dir ab Ritalin zu nehmen, wenn du es nicht von einem Arzt verschrieben bekommst. Denn dadurch wird man leider nicht schlauer. Es gibt Menschen die an Hyperaktivität leiden und ständig unruhig & nervös sind. Aufgrund ihrer Hyperaktivität können sich diese Menschen logischerweise auch nicht so gut konzentrieren, da sie ständig abgelenkt sind. Deshalb bekommen solche Menschen Ritalin. Es wirkt für sie beruhigend und sie können sich deshalb besser konzentrieren. Aber Ritalin bringt auch einige Nachteile!!  Es sind über hundert unerwünschte Nebenwirkungen bekannt. Dazu gehören unter anderem: Wahnvorstellungen, Halluzinationen der Augen und Ohren, extreme Abkapselung, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Suchtgefahr, psychische und physische Abhängigkeit, Nervenzuckungen und Verkrampfungen, Aggressivität. Du siehst Ritalin ist nicht ganz ungefährlich... deshalb ist es auch rezeptpflichtig. Wenn du besser in der Schule werden willst, rate ich dir folgendes

- ein gesundes Frühstück, dass dir Energie für die Schule gibt

- ab und zu Nüsse knabbern (Nüsse sind nämlich Nervennahrung)

- genügend Schlaf, damit du dich in der Schule konzentrieren kannst und nicht müde bist

- einige Extra-Lern-Stunden.... willst du besser werden, dann kommst du leider nicht darum herum ein wenig mehr zu lernen.

Leider gibt es kein Mittel, dass dich schlau macht... Ein gesunder Lebensstil und etwas Fleiss was die Schule betrifft, können aber durchaus einen positiven Effekt auf deine schulischen Leistungen haben.

Mehr Tipps findest du unter:

http://www.lernen-merken-erinnern.de/mit-12-natuerlichen-mitteln-die-konzentration-steigern/

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten