Schäme mich für meinen Körper

Hallo....ich hab ein Riesenproblem mit meinem Körper. Also ich habe..und omg das ist schon todpeinlich anonym zu schreiben...furchtbar schlimme kleine Hängebrüste und mein Venushügel ist voll speckig....also ja wenn ich eine Hose anhab, sieht man den mänchmal so doll....schon nicht mehr feierlich.....oh Gott ich schäme mich so....:(

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Du musst nicht perfekt sein

Liebe Estrella

Ich verstehe sehr gut, dass du dir wegen deines Körpers unsicher bist. Die Medien vermitteln ein Bild, wie eine Frau auszusehen hat. Diese 90-60-90 Masse mit den perfekten straffen Brüsten haben nur die aller wenigsten Frauen.

Es gibt ganz verschiedene Brustformen: kleine, grosse, straffe, eher hängende, nah zusammen stehende, weit auseinander stehende und so weiter. Das ist auch völlig okay so, denn jeder Mensch ist anders. Deine Form könntest du durch einen leichten Push-up BH etwas straffer wirken lassen wenn du willst.

Ein üppiger Venushügel ist etwas Normales, das haben viele Frauen. Mit lockeren Jeans oder einem längeren T-Shirt oder Pullover über enge Hosen könntest du ihn vielleicht etwas verdecken. Aber auch wenn man ihn sieht, brauchst du dich dafür nicht zu schämen. Du bist so gebaut wie du bist. Und viele Männer finden einen ausgeprägten Venushügel übrigens erotisch.

Du brauchst dich für deinen Körper nicht zu schämen. Praktisch jeder Mensch hat Körperstellen, die ihm nicht gefallen. Die Leute um dich herum nehmen nicht nur die Körperteile von dir wahr, die dir nicht gefallen und achten gar nicht so darauf, wie du das tust, sondern sie nehmen dich als ganzen Menschen wahr. Es ist also viel wichtiger, wie du als ganzer Mensch bist, mit deiner Ausstrahlung und deinem Charakter. Es muss nicht alles an dir perfekt sein - es ist nämlich niemand perfekt und jeder versteht unter Schönheit etwas anderes. Du hast auch bestimmt Eigenschaften, welche dir an dir selbst gefallen oder die anderen an dir gut gefallen – vielleicht hast du schöne Haare, schöne Augen oder ein tolles Lächeln, einen flachen Bauch oder tolle Beine,  vielleicht hast du einen guten Humor, immer ein offenes Ohr für deine Freunde oder eine freundliche Ausstrahlung.

Rebecca

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten