Schaffe es nicht auf Süsses zu verzichten

Ich habe jetzt seit Freitag bis heute Süßigkeiten gegessen! Ich hab ein so richtig schlechtes gewissen :(( was soll ich tun? Ich schaffe es nicht auf Süßigkeiten zu verzichten :( und auf Sport hab ich ja mal gaar keine Lust :( mannn :( meine Motivation ist voll weg :/

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Es braucht viel Kraft Gewohnheiten zu ändern

Liebe Marie

5 Tage ohne Süsses ist doch gar nicht so schlecht! Ich würde mal sagen, dass das ein guter Anfang ist! Es ist immer schwierig eine alte Gewohnheit zu ändern. Wenn du dich gewöhnt bist, viel Süsses zu essen, ist es auch schwierig plötzlich keine Süssigkeiten mehr zu essen.  Es braucht immer viel Kraft um Gewohnheiten zu ändern. Ab und zu mal etwas Süsses darfst du dir ruhig gönnen. Gib dir etwas Zeit um diese Kraft zu sammeln damit du die Gewohnheiten ändern kannst. Wenn du dir das Süsse absolut strickt verbietest, wird dein Körper vielleicht noch mehr Lust auf die Süssigkeiten bekommen. (Man möchte ja schliesslich immer das, was man nicht haben kann). Um fit zu sein, gibt es keine andere Möglichkeit ausser Sport... Klar das braucht etwas Motivation. Vor allem am Anfang wird es dich etwas Überwindung kosten. Aber wenn du dich mal daran gewöhnt hast regelmässig Sport zu treiben, wird es weniger schlimm für dich sein. Wichtig ist, dass du dir einen Sport aussuchst der dir Spass macht. Denn dann brauchst du nicht ganz so viel Überwindung um Sport zu treiben;)

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten