Schlechte Note

Was soll man machen wenn eine schlechte Note hat?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Ursache für schlechte Note?

Lieber Leon

Ja eine schlechte Note ist nervig und belastet sehr. Aber zum Glück hast du noch andere Prüfungen, wo du versuchen kannst wieder eine bessere Note zu scchreiben. Zuerst musst du herausfinden weshalb du eine schlechte Note bekommen hast: Hast du zu wenig gelernt? Hast du den Stoff nicht verstanden? Oder hattest du einen schlechten Tag an der Prüfung?

Wenn du zu wenig gelernt hast, dann musst du das nächte mal etwas früher mit dem Lernen beginnen. Du kannst dir jeden Tag etwas Zeit einplanen um für eine anstehende Prüfung zu lernen. Wenn du fertig gelernt hast, kannst du dich gerne mit Fussball spielen oder ein bisschen TV schauen  belohnen. 

Wenn du den Stoff nicht verstanden hast, dann lass ihn dir von jemanden erklären. Frag deine Lehrperson, ob sie dir das Nicht-Verstandene nochmals erklären kann. Oder du kannst mit einem Freund aus deiner Klasse zusammen Hausaufgaben machen und lernen. Wenn jemand von euch etwas nicht versteht, kann es der andere erklären. Machmal kann es auch hilfreich sein in die Nachhilfe zu gehen. Dafür muss man sich überhaupt nicht schämen. Es kann eine grosse Unterstützung sein und dir zu besseren Noten verhelfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner nächsten Prüfung

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten