© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Schnell gekränkt

heei

ich bins nochmal

danke für euren rat. (:

nun zu meinem problem in der schule: ich nehme alles viel zu persönlich und habe so meine fröhlichkeit und stärke verloren :(

wie kann ich mich wieder aufmuntern? ich werde nicht wirklich runter gemacht, nur so z.b im fb haben zwei geschrieben: sind dir deine schuhe zu gross?! riieeesiige schuhe :)

und jaa.. dort haben einige von der parallelklasse "gefällt mir" gedrückt.. schon alleine das macht mich fertig.

was soll ich machen?

lg kathy

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Sie wollen vor allem lustig sein

Liebe Kathy

Sei dir in solchen Situationen (wie die, die du jetzt über FB beschrieben hast) bewusst, dass deine Freunde das vor allem geschrieben haben, damit man es lustig findet und man auf ihren Kommentar oder Status mit "gefällt mir" reagiert. Es geht zwar voll auf deine Kosten - keine Frage - , aber ihr Ziel war es, dass man sie lustig findet und nicht in erster Linie dich zu verletzen.

Es ist schwierig, ruhig auf solche Sachen zu reagieren, doch du musst dir wirklich eines bewusst sein: Viele Menschen sind manchmal selbstsüchtig und denken in solchen Momenten nur daran, was am besten für sie ist, sehen die Dinge nur aus ihrer Perspektive und denken kaum darüber nach, was ihr Verhalten für andere für Folgen haben könnte.

Damit dir das nicht zu nahe geht, solltest du das immer im Hinterkopf haben und dein Selbstvertrauen etwas stärken. Mach dir eine Liste von Dingen, die du an dir magst und vielleicht auch von denen du denkst, das andere sie an dir mögen, und stärke dich an dieser Liste, indem du sie immer wieder hervorholst. Auf die Dinge, auf die du besonders stolz bist, solltest du dich in nächster Zeit konzentrieren und diese ausleben, das wird dir wieder Kraft geben.

Liebe Grüsse.