Schutzalter?

Hey :)

Momentan beschäftigt mich die Frage wegem Schutzalter. Ich wohne in der Schweiz und hab mal gehört, dass man ab 14 dort raus ist. Aber vor wenigen Tagen hatte ich das Thema mit meinen freundinnen und die meinten, so einfach sei das nicht. Hab das am Abend darauf dann auch gegoogelt, hab aber nix kapiert.

Wie ist das jetzt? und ist es von Land zu Land verschieden oder ist das vorgegeben?

Danke schon im vorraus ;)

Liebe Grüsse.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Es ist von Land zu Land verschieden

Liebe Nina

Es ist tatsächlich so, dass es von Land zu Land verschieden ist.

In der Schweiz liegt das Schutzalter bei 16 Jahren. Unter 16 darf man in der Schweiz nur dann Sex haben, wenn der Altersunterschied nicht mehr als drei Jahre beträgt. Also kann zum Beispiel jemand mit 14 Jahren Sex haben, aber nur mit 11- bis 17jährigen. Sexuelle Handlungen mit Personen unter dem Schutzalter sind strafbar.

Zudem sind in der Schweiz sexuelle Handlungen mit Personen unter 18 Jahren strafbar, wenn diese Person in einem Abhängigkeitverhältnis zu dem Erwachsenen, also jemand der über 18 ist, steht. Dass heisst, wenn sie von dieser Person in irgendeiner Weise abhängig ist, zum Beispiel bei einem Lehrer oder einem Vorsitzenden in einem Betrieb.

In Österreich und Deutschland zum Beispiel liegt das Schutzalter bei 14 Jahren, in Tunesien als extremes Beispiel in die andere Richtung bei 20 Jahren. In den USA ist es sogar so, dass es je nach Staat anders ist, aber etwa so zwischen 16 und 18 Jahren. 

Liebe Grüsse

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten