Schwanger trotz Pille?

Ich hab eine Frage bezüglich Pille/Schwangerschaft: Heute war der letzte Pillentag bevor morgen die 7-tägige Pillenpause einsetzt. Nun habe ich die Pille jedoch das letze Mal durchgenommen. Eigentlich sollten meine Tage also ca. kommenden Mittwoch eintreten. Ich habe aber schon seit etwa letzten Dienstag so Schmierblutungen. Nun das Problem: ich hatte seither ungeschützten Sex. Und jetzt fürchterliche Angst, schwanger zu sein! Kann das sein? Ich wurde im Nachhinein plötzlich durch die Blutungen verunsichert..

Ihr habt sicherlich schon öfters Fragen zu diesem Thema erhalten, sorry für die Wiederholung, aber ich werde im Internet nicht fündig! Danke für eure Hilfe

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Kein Grund zur Sorge

Liebe Sophie

Du musst keine Angst haben, dass die Pille nicht wirkt. Wenn man die Pille einmal durchnimmt, also die 7-tägige Pause auslässt, dann verschiebt das den Zyklus wieder künstlich. Es kann gut sein, dass du deshalb Schmierblutungen bekommen hast. Das ist aber nur ein möglicher Grund, Schmierblutungen können auch sonst während der Verhütung mit Pille immer wieder mal auftreten. Das ist kein Grund zur Sorge. 

Wenn du die Pille sonst nach 21 Tagen unterbrichst und 7 Tage Pause machst, hast du nicht 'normal' deine Tage, also keine normale Menstruationsblutung, sondern eine sogenannte 'Abbruchblutung', die entsteht, weil der Hormonspiegel sinkt. Das ist ähnlich wie eine Periode, aber nicht ganz das Gleiche, der Zyklus wird nachgeahmt von den Hormonen, du hast aber nicht einen natürlichen Zyklus, den verhinderst du ja eben gerade mit dem Einnehmen der Pille. Wenn du also Schmierblutungen dazwischen bekommst, kann das einfach sein, weil sich zum Beispiel dein Körper wie daran gewöhnt hat, eine Blutung zu haben. Das heisst aber nicht, dass du dann mehr oder weniger schwanger werden kannst, du bist ja auch während der 7 Tage, die du die Pille nicht einnimmst geschützt.

Also - kein Grund zur Sorge, du kannst unbesorgt deine Pause nun machen und dann nach 7 Tagen wieder eine neue Packung anfangen.

Claire