Schwester erhält mehr Aufmerksamkeit

Es ist so...

Ich hasse mich selber..und habe keine Ahnung was ich tun soll, weil meine Schwester immer die größere Aufmerksamkeit bekam.

Ich bin weder so schön wie sie, noch bin ich dünn, noch habe ich Talente wie sie.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll...Kann mir jemand helfen?=´(

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Versuche mit dem Vergleichen aufzuhören

Liebe Aino

Du stehst im Schatten deiner Schwester und das ist natürlich eine sehr schwierige Situation für dich – sie erhält mehr Aufmerksamkeit als du, du findest sie sieht besser aus, ist dünner und begabter… Und das macht dich sehr unglücklich. Versuche aber, dich von diesen Vergleichen zu befreien. Du bist nicht deine Schwester, sondern eine eigenständige Person. Versuche aus dem Schatten auszubrechen und dich selbst als Person zu definieren – auch du hast Stärken und es gibt bestimmt viele Menschen, die dich hübsch, liebenswert, interessant, sympathisch….finden.  Lerne deine Stärken kennen. Was kannst du gut? Was zeichnet dich aus? Vergleiche dich dabei nicht mit deiner Schwester und überleg dir nicht, was sie besser kann. Denke an dich und deine Vorzüge. Lerne dich selbst kennen: Wer bist du? Was magst du? Wie würdest du dich beschreiben? Definiere deine Persönlichkeit – ganz unabhängig von deiner Schwester. Lerne dich kennen und lerne dich zu akzeptieren – mit all deinen Stärken und deinen Schwächen. Wenn du lernst, zu dir zu stehen, wird es dir immer leichter fallen, dich nicht mehr mit deiner Schwester zu vergleichen.

Rebecca