Schwester nimmt mir meinen besonderen Tag weg

Heute ist ein besonderer Tag, mein besonderer tag, denn ich habe meinen abschlussball. Deshalb hab ich mich seit monaten vorbereitet, weil ich nur einmal besonders schön aussehen will. Ich hab ein tolles kleid, habe mir meine Nägel machen lassen, ein friseur kümmert sich um meine haare und ich hab mich geschminkt. Meine familie tut aber so als wäre es ihre eigene hochzeit oder sowas.. Besonders schlimm ist meine schwester.. sie hat ein kleid bestellt dass einem ballkleid gleicht und viel ausladener ist als meins, dazu macht sie sich seit um 9 makeup und haare und ich bin total wütend.. es ist doch mein abend und sie ist nur zuschauer.. ich find es mega ungerecht und hab durch heulen schon mein makeup und meine haare wieder ruiniert.. keiner versteht mich und ich will jetzt überhaupt nicht mehr auf diesen blöden ball gehen. :(

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Teilen heisst nicht wegnehmen

Liebe Lara

Du hast recht - es ist DEIN Abend. Aber findest du wirklich, deine Familie sollte nur Zuschauer sein? Was wäre denn DEIN Abend, wenn du ihn nicht mit den Leuten teilen könntest, die dir wichtig sind? Wie würde dein Abend denn aussehen, wenn du ihn alleine verbringen müsstest, weil deine Familie ihn gar nicht als feiernswert ansieht? Dass sie sich so ins Zeug legen, um auch schön auszusehen solltest du nicht als Konkurrenz anschauen, sondern als Wertschätzung für dich. Sie wollen, wenn du im Zentrum der Aufmerksamkeit stehst, als deine Familie gut aussehen und diesen Moment mit dir feiern. Wäre es dir denn lieber, wenn sie sich alle keine Mühe geben würden, in Jeans, unfrisiert und ungeschminkt kämen? Vielleicht übertreibt es deine Schwester, aber sie lässt sich von deiner Freude anstecken und möchte mit dir diesen Tag feiern. Egal, wie sie geschminkt ist, am Ende des Tages zählt der Inhalt dieses Festes und den kann dir niemand wegnehmen - DU schliesst ab und DU wirst gefeiert, auch wenn sie sich dafür schön machen. Egal, ob sie auch eine schöne Frisur hat - wenn du mehr strahlst, weil es DEIN Abschluss ist, kann sie noch so lange beim Friseur gewesen sein. 

Vielleicht kannst du ja versuchen, deine Schwester weniger als Konkurrentin wahrzunehmen, sondern zu sehen, dass sie sich für DEINEN Anlass so schön macht und nicht, um ihn dir wegzunehmen, sondern ihn mit dir zu teilen. Und überleg dir mal. Möchtest du DEINEN Abend denn nicht auch teilen?

Liebe Grüsse

Claire