Schwester ritzt sich

Hallo,

Was kann ich tun, wenn sich meine Schwester ritzt? Sie redet mit niemandem. Ich habe es schon mehrmals versucht. Niemand lässt sie an sich ran. Ich bin wahrscheinlich auch für sie teilweise verantwortlich...

Wisst ihr da was?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Hilfe anbieten

Liebe Chirsie

Das ist eine schwierige Situation – deine Schwester ritzt sich und du willst ihr helfen. Doch sie blockt ab und lässt niemanden an sich ran. Wenn sie dich im Gespräch abblockt, könntest du ihr z.B. einen Brief schreiben. Du könntest ihr zum Beispiel schreiben, dass du dir Sorgen machst um sie und dass es dir weh tut, sie so leiden zu sehen. Biete ihr deine Hilfe an. Sag ihr, dass du ihr zuhörst und sie unterstützt mit ihren Problemen, wenn sie das will. Du könntest ihr auch sagen, dass du ihr helfen würdest, einen Weg aus dem selbstverletzenden Verhalten zu finden. Es gibt da nämlich so genannte „Skills“, das sind andere Möglichkeiten, die man anwenden kann, wenn es einem schlecht geht, z.B. Entspannungsübungen, Sport & Bewegung, Tagebuch schreiben, Musik spielen oder hören, mit jemandem darüber reden, sich etwas Gutes tun, anstatt Ritzen kalt duschen, ein Gummiband am Handgelenk spicken lassen, Chilischoten essen, in eine Zitrone beissen…

Was meinst du damit, dass du für sie teilweise verantwortlich bist? Dass du für ihr Ritzen verantwortlich bist oder dass du dich um sie kümmern musst? Es ist lieb von dir, dass du dich um deine Schwester kümmerst und ihr helfen willst. Biete ihr deine Hilfe an und sag ihr, dass du für sie da bist. Wenn sie das mag könntet ihr zusammen eine Beratungsstelle aufsuchen oder mit euren Eltern oder auch mit einer von ihrer Lehrpersonen darüber reden. Aber zwingen kannst du sie dazu nicht. Sie muss selbst wollen. Und du bist nicht für ihre Handlungen verantwortlich. Du kannst sie auch nicht davon abhalten, sich selbst zu verletzen – das muss sie selbst wollen. Du kannst ihr lediglich deine Hilfe und Unterstützung anbieten.

Rebecca

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten