Sehe keinen Sinn im Leben

Hey Leute,

ich fühle mich seit längerem nutzlos. Ich habe keinen Lebenssinn... Ich fühle mich fett und hässlich und wünsche mir manchmal einfach nur Stille. Nichts und niemand der da ist. Ich gehe schon in Therapie und bin meiner Therapeutin auch dankbar für ihre Hilfe, aber ich sehe einfach in allem keinen Sinn mehr. Ich weiß nicht, was ich werden möchte. Ich fühl mich einsam und allein und vorallem einfach nur pott hässlich. Manchmal wünschte ich mir einfach, ich wäre nie geboren worden...

Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht mal, was ich mit dieser Mail bezwecken möchte...

Hilfe? Ratschläge?

Vielleicht einfach mal ne Webseite, worin man seine Gedanken ausschreiben kann, ohne verurteilt zu werden...

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Finde heraus, was du in deinem Leben willst

Lieber Kenny

Du bist orientierungslos und weisst nicht, was du mit deinem Leben anfangen möchtest. Hast du dich da mal beraten lassen? In einer Berufsberatung könnten sie dir aufzeigen, was es mit deinen Voraussetzungen für Möglichkeiten gibt. Versuche herauszufinden, was du willst und was du magst. Welche Fächer hast du in der Schule gemocht? Was hast du für Interessen? Besprich das auch mit deiner Therapeutin – vielleicht kann sie dir helfen herauszufinden, was du in deinem Leben willst, was Hobbies, Ziele, Berufsaussichten usw. angeht. Finde heraus, was du gerne machst, sei es Musik hören, Sport treiben, kochen, in die Natur gehen etc., und gehe diesen Dingen nach. Finde auch heraus, wohin du mit deinem Leben willst und welche Berufsmöglichkeiten für dich in Frage kommen. Dadurch gibst du deinem Leben Perspektiven und Ziele – und dadurch erhält dein Leben auch mehr Sinn.

Warum fühlst du dich denn hässlich? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Was magst du denn an dir nicht? Gibt es auch Eigenschaften an dir, die dir gefallen? Hast du z.B. schöne Haare, ein nettes Lächeln, guten Humor, bist du hilfsbereit etc.? Versuche dich mehr auf deine positiven Eigenschaften zu achten. Was mögen andere an dir? Was macht dich aus? Es ist nicht nur das Aussehen das zählt – im Gegenteil – viel wichtiger ist, wie du als Person bist. Du schreibst, dass du dich fett fühlst. Hast du denn tatsächlich Übergewicht? Falls ja, hast du es schon mit Sport und gesunder Ernährung probiert. Sport ist nicht nur gut für die Figur, sondern auch für den Selbstwert. Zudem könnte es eine Möglichkeit sein, die Einsamkeit zu durchbrechen und neue Leute kennen zu lernen. Gibt es eine Sportart, die dir gefällt?

Es ist super, dass du bei einer Therapeutin bist und dir helfen lässt. Besprich  deine Gefühle auch mit ihr - dass du dich nutzlos fühlst und im Leben keinen Sinn mehr siehst – und findet gemeinsam heraus, wie du damit umgehen kannst.

Du schreibst, dass du einfach mal deine Gedanken niederschreiben wolltest, ohne dafür verurteilt zu werden. Hast du dir schon mal überlegt, Tagebuch zu schreiben? Es kann richtig gut tun, alle seine Sorgen, Gefühle und Gedanken einfach aufzuschreiben und danach beiseite zu legen.

Rebecca

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten