Sehe keinen Sinn mehr

Hallo ich 17 hab mal eine frage ich fühle mich seit Wochen schlapp, , müde hab keine lust auf ganichts wenn ich morgen wach werde könnte ich heulen weil ich mih zu nichts auf raffen kann dazu denke ich hofft mir das leben zu nehmen weil ich einfach kein Sinn mehr sehe dazu die probleme zuhause es ist echt viel muss ich zum arzt oder Psychologen oder geht das alleine weg

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Was müsste sich ändern, damit du den Sinn wieder sehen würdest?

Liebe Lena

Hast du mal versucht, dich trotzdem zu Aktivitäten zu zwingen? Aufzustehen und etwas zu unternhemen, obwohl du überhaupt keine Lust hast und nicht magst? Das kann nämlich helfen – wenn du trotzdem aufstehst, raus gehst und etwas unternimmst, was dir normalerweise Freude bereitet, kann dies einen guten Einfluss auf deine Stimmung haben. Probiers mal aus, auch wenn es extrem viel Kraft und Überwindung kostet. Tu trotzdem was und überwinde deine Müdigkeit und Lustlosigkeit.

Du denkst daran, dir das Leben zu nehmen, da du den Sinn nicht mehr siehst. Was müsste sich in deinem Leben denn ändern, damit du den Sinn wieder sehen könntest? Wie würde dein Leben aussehen, in welchem du gerne leben würdest? Und kannst du etwas dafür tun, damit du den Sinn wieder mehr sehen kannst? Gibt es etwas, das du verändern oder angehen könntest/möchtest?

Du frägst, ob du zu einem Arzt oder Psychologen gehen solltest. Es könnte dir gut tun, mit jemandem über deinen Zustand zu reden und auch über die Probleme, die du zu Hause hast. Wenn du dir Hilfe holst, müsstest du nicht alleine mit deinen Sorgen und Problemen umgehen und man könnte mit dir zusammen Möglichkeiten finden, damit es dir wieder besser geht und du den Sinn des Lebens wieder mehr siehst. Von dem her finde ich es eine gute Idee, dass du zu einem Arzt oder Psychologen gehst.

Rebecca

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten