Sehe viel jünger aus

Hallo,  ich hab keine direkte Frage sondern einfach ein Problem. Ich werde bald 20ig und sehe viel jünger aus.

Ich will auch nicht älter aussehen, aber einfach meinem Alter entsprechend. Das ist immer so peinlich wenn Leute mir sagen sie dachten ich wäre viel jünger. Oder wenn ich Alkohol/Zigaretten kaufe. Darf ich den Ausweis sehen? Immer werde ich geduzt. Meine Freunde gesiezt. Jungs gehen in der Disco zu meinen Freundinnen und sind verwundert darüber dass ich mit denen befreundet bin. Bekomme dann immer zu hören, dass die dachten ich hätte mich irgendwie reingeschmuggelt. "Die ist so jung" ist dann meist der Satz. Beim Piercen meinte die Frau auch: du bist schon 18? Hinzu kommt dass mich immer kleine Jungs ansprechen (14-16) wahrscheinlich weil sie denken ich wäre in ihrem Alter. Das ist einfach peinlich und mir so unangenehm, dass ich mittlerweile immer lüge wenn man mich nach meinem Alter fragt. Es geht sogar so weit dass ich kaum noch in die Disco gehe und generell Sachen ab 18 meide. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, fühle mich so unwohl damit. Gehe kaum noch raus, bin nämlich jedes Mal total geknickt, die Stimmung ist im Keller, der Tag/Abend versaut und mein Selbstbewusstsein weg. was soll ich denn machen. ich bin nur 1,65 meine freunde aber auch. daran kanns also eigentlich nicht liegen. ziehe mich auch "seriös" an. lange braune haare. eigentlich alles ganz normal. ich schminke mich auch wie jede andere.. was soll ich nur machen? trau mich gar nicht mehr raus und muss jeden tag daran denken und weinen

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Nicht so ernst nehmen und schlagfertige Antwort vorbereiten

Liebe Maria

Es gibt immer Menschen, die jünger aussehen als sie sind. Was für dich jetzt total belastend und ist, wird später mal ein riesen Vorteil für dich sein. Wenn all deine Freundinnen 50ig sind, wirst du immer noch wie eine knackige 30ig Jährige aussehen und dann werden die Typen bestimmt nicht deine Freundinnen anbaggern, sondern dich;) Nein ich kann verstehen, dass es dich nervt von allen jünger geschätzt zu werden. Aber sich deshalb zu Hause zu verkriechen und nicht mehr in den Ausgang zu gehen ist auch keine Lösung!! Auch wenn du 2 Jahre jünger aussiehst, kannst du rausgehen und dich amüsieren. Mit Make-up und schönen Kleidern, kann man zwar etwas bewirken, aber im Grunde bleibt man ja der gleiche Mensch. Das nächste Mal kannst du ja noch hohe Schuhe anziehen, das macht machmal auch etwas älter;) Aber schlussendlich musst du trotzdem lernen, mit diesen Sprüchen zu leben. Grosse Menschen, werden immer wieder auf ihre Grösse angesprochen, übergewichtige Menschen auf ihr Gewicht usw. Wenn man all die Sprüche immer persönlich nimmt, dann wird man daran kaputt gehen. Die Kunst besteht darin, solche Sprüche nicht allzu ernst zu nehmen und einen dummen Spruch zurück zu geben;) Am besten eignest du dir eine kleine Sammlung von (lustigen) schlagfertigen Antworten an, dann bist du für "jeden Fall" gewappnet.

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten