Selbstverletzungen

Hallo :)

Schon seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich meine Agressionen nicht kontrolieren kann und ich mich dann immer selbstverletzte.

Ich beisse mich, zwicke mich, aber am Schlimmsten ist für mich das Ritzen, es ist ein Stressabbau und ich komme einfach nicht davon los.

Jedes Mal werden die Schnitte tiefer und ich weiss nicht mehr weiter.

Bitte helft mir ...

Ich möchte meinen Eltern nicht von meinem Problem erzählen, denn mein Geschwister ritzt sich schon..:(

lg Kaja

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

nicht allein damit bleiben

Hallo Kaya und Noemi

Eure Anfragen sind sozusagen identisch, deshalb gehe ich davon aus, dass sie von derselben Autorin stammen...Deine Geschichte klingt leider nicht so gut. Wie du schreibst, hast du Probleme damit, deine Aggressionen zu kontrollieren und fügst dir deswegen selber Verletzungen zu. Es ist zwar ein Stück weit verständlich, dass du deine Eltern mit diesem Problem nicht belasten möchtest, aber ich glaube nicht, dass dies der richtige Weg ist. Deine Eltern sind erwachsene Menschen und für dein psychisches und physisches Wohlergehen verantwortlich.

Versuche, darauf zu vertrauen, dass deine Eltern mit der Situaton umgehen können und dir helfen werden, dich bei der Lösung deiner Probleme zu unterstützen. Es ist wichtig, dass du darüber sprichst und dir Hilfe suchst. Der Umgang mit schwierigen Emotionen (Wut oder Aggressionen) kann gelernt werden. Dafür benötigst du aber die Unterstützung einer Fachperson, zum Beispiel einer Psychologin. 

Bitte deine Eltern, dir bei der Suche nach einer geeigneten Person behilflich zu sein. Leider hat sich gezeigt, dass es nur wenigen Betroffen gelingt, ohne therapeutische Hilfe mit ihren Selbstverletzungen aufzuhören. Deshalb kann ich dir wirklich nur ans Herz legen, meinen Rat zu beherzigen und nicht zu versuchen, deine Probleme alleine zu lösen. Dieses Problem ist wirklich zu gross für eine Person allein! Du bist auch nicht die einzige, die Mühe hat, mit negativen Gefühlen umzugehen. Die Psychologin wird dir keine Vorwürfe machen, sondern dir zeigen, dass es andere Wege gibt, mit Aggression umzugehen.

Damit du aber die richtige Hilfe erhältst, musst du den ersten Schritt tun und mit deinen Eltern sprechen. Ich wünsche dir viel Mut dabei! Wenn du besprechen möchtest, wie du dies anstellen sollst, melde dich wieder, ok? Ich kann dir damit helfen.

Liebe Grüsse

Larissa

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten