Selbstzweifel

Hey ;)

ich habe ziemliche Selbstzweifel.

In der 4. klasse gab es eine Phase, in der alle Jungen allen Mädchen "sexy" nachriefen und es witzig fanden, sie zu küssen (oder es zu versuchen). Ausser mich/mir.

Ich habe ein paar Kilo Übergewicht und alle um mich herum haben einen Freund oder wurden wenigstens mal geliebt von einem Jungen. Bei mir: GAR NICHTS.

Es macht mich echt traurig, da ich auch einmal gemobbt wurde (auch ein wenig von dem Jungen, den ich mal geliebt habe) und verunsichert bin.

Tipps?

LG Chin

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

so toll wie die anderen

Hey Chinana

Ich kann dich gut verstehen, wenn es dich traurig macht, dass alle Mädchen rund um dich scheinbar besser bei den Jungs ankommen. Du fühlst dich in solchen Momenten sicher sehr allein.

Gleichzeitig vermute ich, dass es in deiner Klasse auch andere Leute gibt, die dir vielleicht ähnlîcher sind als du denkst. Vielleicht nimmst du nämlich nur die lauten Jungs und die Anführer-Mädchen wahr. Schau dich noch einmal ganz genau um: Sind wirklich alle Mädchen und alle Jungs so, wie du sie beschrieben hast? Alle Mädchen hatten bereits einen Freund und alle Jungs finden es lustig, den Mädchen "sexy" nachzurufen?

Man denkt, dass es immer Gründe gibt, warum man bei den anderen nicht immer gleich gut ankommt. Du denkst jetzt möglicherweise, dass es an deinen wenigen Kilos zuviel liegen könnte. Aber weisst du: du bist viel mehr als das, was die anderen sehen. Jeder Mensch hat soviele Seiten, dass es zu schwierig ist, sie alle aufzuzählen. Aber du bist ja nicht nur ein bisschen übergewichtig, du bist vielleicht auch witzig, häufig gut gelaunt, klug, feinfühlig, voller Ideen, freundlich, hilfsbereit, offen und vieles mehr. Und diese tollen Eigenschaften sind es, die in Freundschaften wirklich zählen.

Überlege dir doch einmal, welche schönen Seiten du an dir selber kennst. Du wirst dich sogleich besser fühlen und merken, dass deine Selbstzweifel gar nicht nötig wären. Du bist genau so toll wie alle anderen auch. Du darfst es einfach nicht vergessen, ok?

Liebe Grüsse

Larissa

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten