Selbstzweifel

Ich bin 21 Jahre alt und habe keinen Halt in meinem Leben. Ich bin mit ca. 4000 Euro verschuldet und Falle immer tiefer in ein Loch aus Selbstzweifel. Ausbildungen habe ich schon mehrere begonnen, doch nie bin ich über die Probezeit hinaus gekommen... Ich weiß einfach nicht mehr wie es noch weitergehen soll. Ständig die Frage nach dem Warum.

Wie komm ich aus diesem Loch raus?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Worin bist du gut?

Hallo Breaking Bad

Du hast einige Misserfolge zu verbuchen in letzter Zeit. Kein Wunder kommen da Selbstzweifel, das ist keine einfach Zeit. Was deine Ausbildung angeht, würde ich dir raten eine Schul-, Laufbahn- oder Berufsberatung aufzusuchen. Vielleicht hast du bis jetzt einfach nicht dir richtige Ausbildung für dich gefunden und brauchst etwas Hilfe dafür. Vielleicht kannst du dort auch herausfinden, warum es bis jetzt nicht geklappt hat. 

Versuche dich mal hinzusetzten und dich daran zu erinnern, was du aber auch schon alles geschafft hast in deinem Leben, erinnere dich an Erfolge, die nicht nur mit der Schule und der Ausbildung zu tun haben. Überleg dir, worin du gut bist, was deine Stärken sind, was du oder andere an dir gut finden. Es gibt sicher ein paar Sachen, die dir in den Sinn kommen. Denn auch wenn die Ausbildung wichtig ist, bist du noch viel mehr als die beruflichen Erfolge. Vielleicht findest du auf diesem Weg aus heraus, was du beruflich tun könntest.

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten