Sie sagen mir komische Worte

Halo Liebes Kopfhoch-Team !!!

Ich bin 15 Jahre alt und habe eine grosse Problem.

1. In der Schule mögen mich zwar alle aber manchmal habe ich einfach das geful das ich sie aufrege. Ich weis nicht wieso aber sie verarschen oft und dan werde ich wegen meines deutsch aus gelacht. Ich weis einfach nicht wiso. ZB sagen sie mich so komische Worte wie srig oder Opfer und ich Ahnung nichts was das heißt.



2. Zuhause werde ich angeschrien weil ich zu gut ims Schule bin aussser deutsch und franz. Meine Eltern sage ich brauche nicht das weil ich in später hairate und Kinder bekom und muss sein da für sie.



3 ich habe das geful das ich eine grosse Beziehung zu Tiere habe und zu Natur und das find Familie unnötig



Danke Kopf Team ich bin stolz euch haben:))))))

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Finde deinen persönlichen Weg

Liebe Petra1.  Es ist schön, dass dich alle in der Schule mögen. Das bedeutet, dass du eine gute Beziehung zu deinen Mitschülern hast und du dadurch genug Sicherheit hast, diese Frage an sie zu richten. Wem kannst du dich am Besten anvertrauen (z.B. einer Freundin)? Das Wort „srig“ verstehe ich auch nicht, das Wort „Opfer“ kann je nach Situation etwas anderes bedeuten – frag einfach in der Schule nach. Bestimmt bist du spannend für deine Mitschüler, weil du aus einem anderen Land mit einer anderen Kultur kommst und deshalb reagieren sie speziell auf dich. Du musst dir keine Sorgen machen um dein Deutsch - du verstehst ja fast alles und lernst immer mehr dazu.2. In der Schule und bei dir zuhause kriegst du unterschiedliche Werte vermittelt wegen den verschiedenen Kulturen. Es ist wichtig, dass du deinen persönlichen Umgang damit findest und dass du immer wieder für dich schaust, wer du in der Zukunft werden möchtest. Es gibt hier kein richtig oder falsch. In diesem Land, in dem du jetzt lebst, wird es geschätzt, wenn du gut in der Schule bist und du hältst dir damit alle Chancen für später offen.3. Es ist schön, dass du eine Leidenschaft in der Beziehung mit der Natur und den Tieren gefunden hast. Schade, wenn deine Familie diese unnötig findet. Aber weisst du was, du kannst ja diese Leidenschaft auch ganz für dich alleine geniessen, oder?Alles Gute,Sophia

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten