Sind Kanti und Fernbeziehung das Richtige?

Hallo liebes Kopfhoch-Team. Hier mein "Problem":

Also ich weiss nicht was ich machen soll. Ich hab keine Ahnung, ob ich die Kanti abbrechen soll oder ob ich es durchziehen soll. Auf einer Seite möchte ich es eigentlich schon schaffen, jedoch habe ich bedenken ob ich es schaffe. Ich merke einfach wie ich mich selber dauernd unter Stress setze und dass mir die Schule (meistens) eigentlich gar nicht gefällt. Ich weiss nicht,ob ich das wirklich alles lernen MÖCHTE oder ich mir das einfach von der Gesellschaft etc. einreden lasse, dass es wichtig ist eine hohe Bildung zu haben usw.

Mein anderes "Problem" ist, dass ich wahrscheinlich gerade dabei bin, eine Fernbeziehung über 2600km zu beginnen.. Ich habe immer gedacht, dass das das Ideale für mich wäre, da ich mir Nähe nicht gewohnt bin und es eigentlich auch nicht so mag, wenn man mir zu nahe kommt. Doch angesichts meiner verzweifelten Lage hier in der Schweiz wünsche ich mir einfach nur, bei ihm zu sein und mich in den Arm nehmen zu lassen.. Andererseits ist es auch ziemlich schwierig wenn er tagelang nicht auf meine SMS antwortet (weil die Verbindung schlecht ist oder er arbeiten muss oder was auch immer) und er die ganze Zeit in meinen Gedanken schwebt. Jedenfalls sehe ich ihn in 3 Wochen wieder, bin aber sooo ungeduldig..will endlich hier weg und in mein "geliebtes Land" verreisen, am besten dort bleiben...

Wäre echt froh um ein paar Tipps, das hier zu überstehen..! Vor allem gegen meine Ungeduld. Danke schon im Voraus! ;-)

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Kanti nicht ohne Alternative abbrechen

Liebe Billy

Du fühlst dich momentan in vielen Lebensbereichen sehr unsicher. In der Schule, als auch in der Liebe weisst du nicht richtig was du willst und was zu dir passt. Es ist richtig, dass die Kanti recht stressig sein kann. Vor allem vor den Notenabgaben, wenn alle Lehrer noch eine Prüfung reinquetschen, ist es wirklich mühsam und anstrengend. In welchem Kantijahr bist du? Wenn du nur noch ein Jahr vor dir hast, dann kannst du ja nochmals auf die Zähne beissen und es durchziehen. Wenn du erst frisch mit der Kanti angefangen hast, dann musst du dir wirklich gut überlegen, ob du das 4 Jahre durchziehen möchtest. Welche anderen Optionen hast du, ausser der Kanti? Gibt es Berufe oder andere Schulen, die dich interessieren? Ich würde die Kanti nicht einfach abbrechen, ohne ein passende Alternative zu haben. Wenn du dir unsicher bist, ob die Kanti das Richtige ist, dann kann ein Termin bei der Berufs/Studienberatung sinnvoll sein. Stress wirst du aber auch bei anderen Schulen oder in der Berufsschule haben. Deshalb ist es wichtig, dass du Techniken findest, wie du am besten mit diesem Stress umgehst. Versuch dir bewusst Zeit in deinen Wochenablauf einzuplanen in der du dich entspannst und abschaltest... Gedanken an die Schule sind in dieser Zeit tabu. Für viele Schüler ist auch Sport ein gutes Ventil um Stress abzubauen. Sport ist zugleich ein guter Ausgleich für den stressigen und kopflastigen Kanti-Alltag.

Nun zu deiner Fernbeziehung: Wie du bereits gemerkt hast, ist eine Fernbeziehung mit einigen Nachteilen verbunden: Ihr seht einander nicht so oft, der körperliche Kontakt fehlt und es besteht eine unglaubliche Sehnsucht den anderen wieder zu sehen.  All diese Nachteile nimmt man in Kauf, wenn man genug starke Gefühle für den Partner hat und auch die Kraft besitzt eine solche Beziehung zu führen. Aber eine Fernbeziehung hat auch seine schönen Seiten: Das Wieder-Sehen ist meist unglaublich emotional und schön. Die Zeit die ihr miteinander verbingt, wenn ihr wieder vereint seit, ist oft intensiver als bei Paaren die keine Fernbeziehung führen. Ich würde mal das Treffen in drei Wochen abwarten und dann sehen was sich aus euch entwickelt. Wenn du diesen Mann liebst, kannst du es ja mal probieren mit einer Fernbeziehung... ein Versuch ist es wert. Merkst du, dass es doch nicht so dein Ding ist oder du zu stark unter der Distanz leidest, kann du die schnell wieder Fernbeziehung beenden. Ich weiss ja nicht, woher dein Typ kommt und wo du ihn kennen gelernt hast. Aber es ist nun mal so, dass viele Hotelanimateure (-oder andere Angestellte) den Touristinnen in den Ferien schöne Augen machen. Viele Südländer lieben es mit hübschen Ladies zu flirten... Wenn das bei dir auch der Fall war, dann gebe ich dir den Tipp einfach vorsichtig zu sein.. nicht dass du dich Hals über Kopf verliebst und dann total enttäuscht bist wenn nicht klappt.

Laura