© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

So unzufrieden

Hallo. Ich bin 14 Jahre alt, und ich weiß einfach nicht mehr weiter mit meinem Leben... Ich hab schon probiert mit anderen darüber zu sprechen, aber das hilft auch nicht. Ich bin so unzufrieden und weiß einfach nicht mehr weiter... Lg

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Balance zwischen gut und schlecht

Liebe Juli

Es ist nicht immer einfach, Menschen zu finden, die einen verstehen. Trotzdem ist es wichtig, dass die Leute um dich herum einfach informiert sind, wie es dir geht. Wenn man so unzufrieden ist und nicht mehr weiter weiss, ist es oft hilfreich, wenn man sich hinsetzt und eine Liste der Dinge macht, die einen unzufrieden und die einen zufrieden machen. Zwischen diesen Dingen musst du versuchen eine Balance zu finden. Offenbar umgibst du dich im Moment oder seit einer Weile nur mit Dingen, die dich unzufrieden machen. Du kannst das aber aktiv ändern, in dem du dir vornimmst, eine Weile nur noch Dinge zu tun, die dir Spass machen. Wenn man in einem Loch steckt, ist es nicht einfach zu erkennen, was einem gut tut. Versuch dich daran zu erinnern, was dir früher Spass gemacht hat. Das können auch ganz kleine Sachen sein. Ein Buch, eine TV-Serie, ein Freund, eine Sportart, eine bestimmte Farbe, Musik oder was immer es ist. Nimm ein Bad, kauf dir eine gut riechende Bodylotion oder eine Duftkerze. Umgib dich einfach für eine Weile mit Dingen, die deiner Seele gut tun. Es fällt zu Beginn nicht einfach, aber nach einer Weile beginnt es zu wirken. Geh es wie deine Hausaufgaben oder so an und zieh es jeden Tag durch.

Lieber Gruss, Kim