© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Soll ich Pille absetzen?

Ich nehme seit ca. 3 Jahren die Pille. Am Anfang habe ich sie genommen weil ich sehr unreine Haut hatte, was durch die Pille schon besser wurde. Für eine kurze Zeit hatte ich auch einen Freund, wir haben es aber doch auch zur Sicherheit immer mit Kondom gemacht.

Nun bin ich seid fast 1 1/2 Jahren Single. Obwohl ich doch 19 Jahre alt bin, bin ich nicht jemand, der mit jedem ins Bett geht, dass heisst ich hatte nach meinem Freund mit keinem mehr Sex.

Ich habe die Pille jedoch immer weiter genommen zur Sicherheit, man kann ja nie wissen...

und doch gibt es halt auch viele Nebenwirkungen wie grosser Appetit, Stimmungsschwankungen, Kopfweh etc.

Ich bin mir am überlegen ob ich sie auf unbestimmte Zeit absetzen soll, weiss jedoch auch, dass das für den Körper wieder eine grosse Umstellung ist. Was ist jedoch schlussendlich besser?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Kommt darauf an, wie lange du die Pille nicht mehr nehmen willst

Liebe Sabrina

Grundsätzlich kannst du die Pille schon absetzen, wenn du unter Nebenwirkungen leidest und denkst, dass du in nächster Zeit sowieso keinen Sex haben wirst und sie länger nicht mehr nehmen willst. Es ist allerdings wirklich eine grosse Umstellung für den Körper und es dauert eine Weile, bis er sich daran wieder gewöhnt hat und sich der Hormonhaushalt normalisiert hat. Und es könnte auch sein, dass deine Haut wieder unreiner wird. Wenn du dann in einigen Monaten wieder mit der Pille beginnen willst, dann solltest du sie besser nicht absetzen, das lohn sich nicht und das Thromboserisiko ist am höchsten, wenn man mit der Pilleneinnahme beginnt. Hast du aber wirklich vor, die Pille länger nicht mehr einzunehmen, dann kannst du dir das Absetzen überlegen, wobei du die aktuelle Packung zu Ende nehmen solltest. Du könntest das Ganze auch noch mit deiner Frauenärztin besprechen und fragen, was sie dazu meint. Da du ja Nebenwirkungen hast von der Pille könntest du mit ihr auch mal andere Verhütungsmethoden besprechen, die für dich vielleicht auch in Frage kommen könnten.

Rebecca