Soll ich mich bei EX-Freundin melden?

Vor einigen Wochen machte meine Freundin Schluss. Den Kontakt brachen wir ebenfalls ab. Durch ihre beste Freundin erfuhr ich, dass sie in der Zwischenzeit einige Dates hatte. Dabei wurde sie immer wieder (wie vor unserer Beziehung) von den jeweiligen Typen verarscht bzw. die Dates verliefen gar nicht nach Plan. Ich habe immer noch sehr starke Gefūhle fūr sie. Nach der Beziehung sagte sie mir, dass sie fūr einen Neuanfang momentan nicht zur Verfūgung stehen wūrde. Sieht dies nun anders aus? Ich meine sie wurde immer durch die Dates wieder enttāuscht. Wie mūsste ich sie am besten ansprechen?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Möchtest du das wirklich?

Lieber Marco

Liebeskummer zu haben ist schlimm!! Dein Herz ist zerbrochen und verlassen zu werden ist kein schönes Gefühl. Du hast immer noch Gefühle für deine EX und wirst wahrscheinlich auch einige Zeit brauchen, bis du darüber hinweg kommst. Aber es hat einen Grund gegeben, warum deine Freundin mit dir Schluss gemacht hat... und auch ein Neuanfang ist momentan keine Option für sie. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie Schluss gemacht hat, weil ihre Gefühle nicht mehr für eine Beziehung ausgereicht haben. Wenn sie trotzdem mit dir zusammen geblieben wäre, obwohl sie keine Gefühle mehr für dich gehabt hätte, wäre das auch nicht fair gewesen...  Jetzt hatte sie einige enttäuschende Dates und du machst dir Hoffnungen, dass sie wieder zu dir zurück kommt. Aber möchtest du das wirklich? Möchtest du, dass sie zu dir zurück kommt, nur weil sie schlechte Dates hatte? Deine Freundin soll doch mit dir zusammen sein, weil sie gerne mit dir zusammen ist und dich liebt, und nicht nur weil es mit den anderen Dates nicht geklappt hat.

Natürlich ist es nicht verboten, dich mit ihr zu treffen. Du kannst dich bei ihr melden und fragen, ob ihr mal zusammen etwas trinken gehen wollt. Dieses Treffen soll aber nicht in erster Linie die Absicht haben deine EX zurück zu gewinnen. Sondern euch vor allem die Chance geben euch nach der Trennung wieder etwas auszutauschen.

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten