Soll ich zur Party gehen?

Hi,

nächstes Wochenende ist in der Nähe meines Wohnorts eine Party. Ich wollte eigentlich nicht hingehen oder nur kurz. Jetzt hab ich aber erfahren, dass meine beste Freundin extra von etwas weiter her kommt, um zu dieser Party zu gehen, und sie will mich sehen. Allerdings geht sie mit einer guten Freundin von ihr hin, die vor ein paar Jahren auch meine beste Freundin war und mir ziemlich schmerzhaft die Freundschaft gekündigt hat, worüber ich noch immer nicht so ganz hinweg bin - also ich denke mittlerweile nicht mehr oft an sie, aber wenn ich sie sehe, tut es mir immer noch weh, dass wir uns mal so nahe standen und sie jetzt kaum noch mit mir redet.

Jedenfalls weiß ich nicht, ob ich zu dieser Party gehen soll. Ich will zwar meine beste Freundin sehen, aber auf meine ehemalige beste Freundin kann ich eigentlich verzichten... Und wenn ich hingehe, weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Hör auf dein Gefühl

Liebe Elina

Das ist eine doofe Situation – einerseits willst du zu der Party gehen, damit du deine beste Freundin siehst, andererseits willst du deine ehemalige beste Freundin nicht sehen, was sehr verständlich ist, da sie dich verletzt hat. Die Entscheidung, ob du hingehen willst oder nicht, kann ich dir leider nicht abnehmen. Mach eine Pro- und Kontra-Liste. Was spricht alles dafür, dass du hin gehst? Du siehst deine beste Freundin, hast Spass….und vielleicht ist es gar nicht so schlimm, deine ehemalige beste Freundin zu sehen, wie du jetzt denkst. Was spricht alles dagegen? Du wolltest eigentlich sowieso nicht unbedingt gehen, es wäre unangenehm, deine Ex-beste Freundin zu sehen….mach eine Liste und schau, welche Punkte überwiegen. Hör auf dein Gefühl und entscheide dich für das, was sich besser anfühlt.

Falls du deine ehemalige beste Freundin dann an der Party siehst, wäre bestimmt eine spezielle Situation. Am besten verhältst du dich so normal wie möglich und redest etwas mit ihr, wie es so geht und was in ihrem Leben so läuft. Falls sich die Situation ergibt und du dich danach fühlst, könntest du ihr auch sagen, dass du es schade findest, dass ihr einmal so gut befreundet wart und nun kaum miteinander redet.

Rebecca

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten