Stiefvater droht Handydaten zu überprüfen

hey, mein stiefvater ist polizist er droht mir ständig damit er habe ohne weiteres zugriff auf meine anruferlisten bzw. meine sms kontakte. er könnte sehen mit wem ich schreibe und könne auch sehe was ich genau mit diesen personen schreibe! ich finde das einfach einen starken eingriff in die privatsphäre!! ich wollt einfach fragen ob ihr wisst ob das möglich ist oder einfach nur eine drohung ohne hintergrund! wenn es möglich ist kann bzw. wie kann ich es verhindern? meine mum glaubt mir das nicht da er mir nur droht wenn sie nicht dabei ist!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Blödsinn

Liebe Anna

Was dein Stiefvater da erzählt ist völliger Blödsinn. Er ist zwar Polizist, aber das gibt ihm noch lange nicht das Recht in die Privatsphäre von anderen Menschen einzudringen und alle ihre SMS zu lesen. Ich werte die Drohnungen deines Stiefvaters als Angeberei.

Unter besonderen Umständen ist es allerdings tatsächlich möglich die Handydaten von gewissen Personen anzufordern. Dies ist erlaubt, wenn es sich dabei um einen Schwerstverbrecher handelt oder die nationale Sicherheit gefährdet ist. Du bist weder ein Schwerstverbrecher noch ein Terrorist, deshalb gibt es keinen Grund deine Handydaten zu überprüfen. Zudem muss ein Gericht die Erlaubnis geben, dass man die Handydaten einer bestimmten Person überpüfen darf. Da auch kein hängiges Gerichtsverfahren gegen dich läuft, besteht keine Gefahr für dich. Deinem Stiefvater solltest du in dieser Hinsicht nicht glauben! Das nächste Mal, wenn er dir droht, spielst du am besten einfach mit: "Ja lies doch mal meine SMS, dann weisst du endlich etwas mehr über meine Freunde. Morgen kannst du mir ja erzählen mit wem ich was schreibe. Ich kanns kaum erwarten mit dir darüber zu diskutieren." Wetten das er am nächsten Tag keine Ahnung hat mit wem du was geschrieben hast;)?

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten