Stiefvater schlägt Bruder

Ich habe ziemlich viele Probleme zu Hause. Mein Stiefvater schlägt mich zwar nicht mehr, aber meinen kleinen Bruder schon.

Samstags ist er besoffen nach Hause gekommen und er hat ihn geschlagen. Irgendwann, als ich nicht mehr nur rumsitzen konnte, ging ich dazwischen. Ich duschte ihn und brache ihn ins Bett. Er hat mir erzählt, dass er gar nichts gespürt hat und dass er nur gesoffen hat, weil er ihn dauernd schlägt.

Wieso passiert das ? Was kann ich tun ?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Hilfe holen

Liebe Seraina

Es ist schrecklich, was dir und deinem Bruder da widerfährt! Es ist sehr lieb von dir, wie du dich um deinen Bruder gekümmert hast. Die ganze Situation zu Hause ist sehr schwierig und belastend für euch beide. Es gibt viele verschiedene Gründe, warum jemand gewalttätig wird, und warum dies bei deinem Stiefvater der Fall ist, kann ich so nicht sagen. Wichtig ist, dass du weisst, dass du und dein Bruder nicht Schuld daran seid. Die Schuld liegt ganz alleine bei eurem Stiefvater. Und was er tut ist falsch und ihr braucht unbedingt Hilfe. Wendet euch also am besten an jemanden, der euch helfen kann! Gibt es z.B. eine Lehrperson, welcher ihr vertrauen könnt? Ansonsten könnt ihr euch auch direkt ans Jugendamt oder eine Beratungsstelle wenden. Weisst du, wie du dich an eine solche Stelle wenden kannst?

Rebecca

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten