© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Streit in der Klasse

Hallo!

Ich bin 12 und habe eine Frage:In meiner Klasse gbt es immer einen Streit, und ich bin mittendrin.Leider bin ich noch nicht gut in Konflikten lösen und habe Angst, das unsre tolle Clicqe kapput geht. Doch es ist sie und jetzt sind es 2. Jeder will das chzu der einen Cliqe gehe, doch die anderen wolen in der anderen das ich dort bin! Was soll ich nur machen?? Ichmag doch alle!

Eure sasa

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Sich Bedenkzeit nehmen

Hallo Sasa

Das tönt nach einem Dilemma: Zwei Gruppen und beide wollen dich dabei haben. Überlege dir, wie es wäre, wenn du in der einen oder anderen Clique wärst. Wo würdest du dich wohler fühlen? Überlege dir aber auch, was du aufgeben musst, wenn du dich für die eine entscheiden würdest. Vielleicht gibt es aber auch noch eine andere Möglichkeit als die Entscheidung zu Entweder-Oder. Ein Sowohl-als-auch, wo ihr gemeinsam eine (neue) Clique auf die Beine stellt, wie wäre das? Es ist auch möglich, dass du dich im Moment gar noch nicht entscheidest ob du zu einer der beiden Cliquen gehen willst. Du darfst den andern auch sagen, dass du noch etwas Bedenkzeit brauchst und dir die Entwicklung erst mal noch etwas anschauen möchtest.