Streit mit Dad

Ich weiß nicht mehr weiter.. ich bin völlig fertig.. Mein dad meint, dass ich für ihn kein mensch mehr bin, weil ich auf mein Aussehn achte... Er meint, ich komm nur zu ihm wegen dem Geld, aber das stimmt überhaupt nicht. Er meinte, dass ich unten durch wär bei ihm. Ich weiß nicht mehr weiter, ich darf wahrscheinlich ab heute abend nicht mehr ins internet & ich krieg kein geld mehr, wo ich mir ausser essen alles kaufen muss & ich weiß einfach nicht mehr weiter..

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Kleiner und grosser Teil

Liebe Janaa

Was dein Vater zu dir gesagt hat, ist sehr hart und er wollte dir damit weh tun, was er auch erreicht hat. Er kann vielleicht nicht verstehen, warum du Wert auf dein Äusseres legst, das muss er auch nicht, doch er sollte respektieren, dass du dich dadurch gut fühlst und dir das wichtig ist. Denn du hast das Recht so zu sein wie du bist.

Es hört sich für mich so an, dass dein Vater einen grossen Frust mit sich herum trägt und du wohl in einem ziemlich falschen Moment an ihn geraten bist, sodass sich alles auf dir entladen hat. Versuch dich zu beruhigen, indem du dir klar machst, dass nur ein kleiner Teil seiner Wut etwas mit dir zu tun hat (vielleicht bist du in letzter Zeit tatsächlich nur wegen des Gelds zu ihm gegangen oder hast es als zu selbstverständlich angeschaut?), der grosse Teil hat aber nichts mit dir zu tun, sondern damit dass dein Vater nicht weiss wie mit seinem Frust und auch nicht wie mit dir umgehen.

Gut wäre es, wenn ihr mal in einem ruhigen Moment miteinander sprechen könntet. Darüber was geschehen ist und warum ihr so wütend aufeinander wart. Und gut ist es auch immer, wenn man klare Regeln hat, wieviel Geld man wofür ausgeben darf. Ihr könnt zum Beispiel beide aufschreiben, wieviel Geld ihr euch für was vorstellt, und es dann miteinander vergleichen und besprechen. Ein paar solche Regeln tun gut, damit es weniger Missverständnisse und Streit gibt. Ich hoffe, ihr kommt bald wieder gut miteinander aus. 

Lieber Gruss, Kim

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten