© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Streit zuhause

naja eigentlich bin ich glaub ich auf jeden fall bissi zu alt für diese seite aber trotzdem wollte ich meine chancen ausnutzen

also bei mir zu hause geht es richtig los meine eltern streiten ja nur noch durch ihren streit geht es mir auch nie gut halt wegen ihren streit sie sind danach nähmlich ganz sauer zu mir ich kann das alles einfach nicht erklären aber ich hab das scheiss angst dass sie sich jederzeit trennen können das will ich ja auch nicht

na gut das wärs würd mich aun ´ne antwort sehr freuen und tipps was ich machen könnte dass ich auch mal mich als das fröhlichste kind der welt fühle mit hundert tausende millionen YETA aus WIEN

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

ihre Wut nicht an dir auslassen

Liebe Yeta

na ja... das fröhlichste Kind der Welt kann ich wohl kaum aus dir machen... wir haben da bei Kopfhoch leider auch keine Zauberstäbe... aber vielleicht kann ich dir ein kleines Stück weiter helfen.

Gegen den Streit deiner Eltern kannst du wohl nichts machen. Da bist und bleibst du hilflos, weil es da um die Beziehung von denen zwei geht. Die zwei müssen sich auseinandersetzen und streiten und sich dann wieder vertragen wollen. Oder sie können nicht mehr aufhören mit Streiten - da kommt wohl auch deine berechtigte Angst, dass sie sich trennen.

Aber du kannst vielleicht dort etwas machen, wo sie ihre Wut an dir auslassen und sauer auf dich sind, wenn sie gestritten haben. Das passiert ja noch oft, dass man seine Wut an jemandem Unschuldigen auslässt. Einfach weil er gerade im Wege steht....

Sag ihnen das nächste Mal, dass sie nicht DICH anmotzen müssen, wenn sie gestritten haben.

Und vielleicht kannst du ihnen auch mal sagen, dass es dich sehr traurig und hilflos macht, wenn sie so oft streiten. Dass es dich sehr belastet und du darüber unglücklich bist. Weisst du, vielleicht merken sie gar nicht, dass sie nur noch am Streiten sind.

Ich meine nicht, dass sie dann so aufhören werden, aber vielleicht versuchen sie dann, weniger zu streiten. Oder dass du nicht mehr so viel mitbekommen musst...

Tja, ich glaube, du musst im Moment das Lachen und die fröhlichen Seiten an dir ausserhalb der Familie suchen. Versuche dein Leben mit deinen Freunden und Freundinnen mehr zu geniessen. Lache und freue dich mit ihnen - und lass den Krach zuhause bleiben!

Kopfhoch