© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Stress mit Firmpatin

HI,

ich habe stress mit meiner firmpatien, obwohl sie mir die welt bedeutet. ich habe ihr erzählt, dass ich mit 8 sexuell missbraucht wurde und habe ihr mein ganzes vertrauen gegeben. Mittlerweile haben wir ständig Konflikte da sie meint ich würde ihr die wörter im mund umdrehen und solche sachen... es schmerzt, denn sie wusste das mit dem sexuellen missbrauch vor allen anderen sogar vor meiner mutter. Nun will sie nicht einmal mehr ein persönliches Gespräch mit mir führen da sie meint ich würde sie wieder belügen... ich liebe sie über alles bitte helft mir!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Was hat euer Verhältnis negativ beeinflusst?

Liebe Katharina

Schön, dass du einen Menschen gefunden hast, dem du vertraust. Auch mit den engsten und vertrautesten Personen kann es mal zum Knatsch kommen. Aber nur weil ihr zurzeit viele Konflikte habt, heisst das nicht, dass du ihr nicht mehr Vertrauen kannst. Überleg dir, was vorgefallen ist... was hat euer Verhältnis so negativ beeinflusst? Hast du sie wirklich belogen, so wie sie es dir das vorwirft? Oder weshalb hat sich deine Firmpatin so zurückgezogen? Um das Verhalten deiner Firmpatin zu verstehen, kannst du mal versuchen, dich in ihre Position zu versetzen. Wie hättest du dich an ihrer Stelle bei euren Streitereien gefühlt? Wenn du es schaffst ihre Position einzunehmen, wirst du auch ihr Verhalten besser verstehen können. 

Trotz euren Konflikten, finde ich es wichtig, dass deine Firmpatin weiss, wie viel sie dir bedeutet. Wenn sie nicht persönlich mit dir reden möchte, dann schreib ihr doch einen Brief. Damit wird sie sicher nicht rechnen. Teil ihr mit wie wichtig sie dir ist und dass du sie trotz euren Konflikten über alles liebst. Du kannst auch erwähnen, dass dir eure Gespräche fehlen. Auch wenn es vielleicht etwas Zeit braucht, bis ihr euch wieder besser verträgt, wird sie einige liebe Worte von dir bestimmt schätzen und sich über einen lieben Brief freuen.

Laura