Todesangst

Ich hab angst,todesangst,

meine eltern schlagen mich wenn

ich mit schlechten noten nach hause komme,was soll ich machen? jugendamt verständigen sagen viele,mit meinen geschwistern kann ich auch nicht reden,die sind schon älter als ich (14) und schlagen mich auch. ich hab angst. hab sogar schon an selbstmord gedacht,ich weiss nicht mehr weiter. bitte helft mir,denn im gewissen sinne,hab ich sie irgendwie doch lieb. schrieben sie bitte zurück unter eingegeben e-mail adresse,ICH

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Hilfe für Streiten ohne zu prügeln

Liebe Britta

es ist schon so: man hat auch Eltern, die einen schlagen, irgendwie lieb. Und sie dich auch. Das macht die ganze Situation nur noch schlimmer und noch trauriger.

ABER: Eltern dürfen ihre Kinder nicht schlagen!

Schlagen ist ein Zeichen von totaler überforderung. Deine Eltern sind überfordert.

Und sie haben aber auch jeden Respekt vor dir als Person verloren.

Das wird sich nicht mehr "einfach so" ändern. Sie finden da den Ausweg nicht mehr alleine.

Ich finde auch: du musst dir professionelle Hilfe suchen, die dich vor deinen Eltern und Geschwistern beschützt. Die mit euch zusammen einen Weg sucht, wie ihr miteinander auskommen und streiten könnt ohne prügeln. Und die auch deinen Eltern sagt, dass deine Noten nur noch schlechter werden, wenn du noch Angst vor Schlägen haben musst.

Ich würde zum Mädchenhaus oder Frauenhaus gehen und dort mal um Rat fragen. Jugendamt ist auch eine gute Idee. Du kannst bei allen auch einfach mal anrufen und mit denen reden.

Es ist ganz wichtig, dass du dir diese Hilfe holst. Damit du nicht mehr Angst vor Schlägen haben musst. Und dass du und deine Eltern wieder eine andere Art, miteinander umzugehen, lernen.

Viel Mut! Kopfhoch!

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten