© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Trennung und neue Stadt

Ich hatte über 2 Jahre eine sehr schöne beziehung, vor fast 2 monaten bin ich in eine andere stadt gezogen, dort kenne ich niemanden, alles was ich dort habe ist einen Job. Mein Freund hat mich vor 1,5 Monaten verlassen, jetzt habe ich niemanden mehr. Meine Familie ist sehr weit weg und Freunde habe ich auch keine mehr. ich habe schwer zu kämpfen um mit der Trennung klar zu kommen, es macht mir aber mehr zu schaffen dass ich ständig und dauernd alleine bin. Ich gehe ein paar mal die Woche ins Fitnessstudio aber leider habe ich bis jetzt auch dort niemanden kennen gelernt. Ich versinke immer mehr in meiner Einsamkeit und weiss nicht was ich tun soll.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Wie kannst du Menschen kennenlernen?

Liebe Claudia

Das ist wirklich eine schwierige Situation. Die Trennung und der Neuanfang in der neuen Stadt. Eine Voraussetzung, um neue Freunde kennenzulernen, ist es natürlich unter Menschen zu gehen. Da muss man gut überlegen, wie man das angeht. Im Fitnessstudio müsstest du wirklich Kurse besuchen, in denen man auch mal was zu zweit machen muss. Vielleicht hast du Geld und Zeit, um abends noch einen Kurs zu besuchen, einen Sprachkurs, einen Kochkurs, was du Lust hast. Du kannst auch Cafès abklappern und wenn du eins findest, dass dir besonders gefällt und junge Leute arbeiten, machst du es zu deinem Stammlokal. Auch bei der Arbeit kannst du nach neuen Kollegen suchen. Ich weiss, das ist alles nicht so einfach umzusetzen und viele Menschen passen einem nicht wirklich. Manchmal muss man mit Leuten etwas machen, um durch diese noch besser passende Menschen zu treffen. Sei offen, überleg dir ganz taktisch wie und wo du die Möglichkeit hast, mit Leuten in deinem Alter in Kontakt zu treten. Und dann musst etwas Geduld haben und daran glauben, dass du es schaffen wirst und daran denken, dass in der genau gleichen Stadt viele Menschen gibt, denen es ähnlich wie dir geht. In der Zwischenzeit telefonierst du mit deiner Familie, deinen alten Freunden und lässt es dir mit dir alleine so richtig gut gehen. Koch für dich, richte dir dein Zimmer schön ein, entspanne dich und geniesse es einfach das tun zu können, was dir gerade passt.