© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Trennung

hallo. meine Eltern haben sich vor ein paar monaten getrennt und ich weiß nicht mehr weiter. Sie streiten immer häufiger am Telefon. als ich 7 war ist mein dad schonmal ausgezogen aber wieder zurückgekommen. jetzt bin ich 13. mein dad hat eine freundin, deshalb weiß ich auch dass er nicht mehr zurückkommt. Ich sehe ihn zwar oft, aber ich kann nicht mehr. Meine Freundinnen können mir nicht helfen. Sie verstehen das einfach nicht. könnt ihr mir vielleicht ein zwei Tipps geben, wie ich damit besser klarkomme??

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Lass dir Zeit

Liebe Jessy

Es ist völlig in Ordnung, dass du im Moment nicht damit klarkommst und nicht mehr weiter weisst. In deiner Situation sind viele Dinge durcheinander geraten und es braucht eine Weile, dieses Durcheinander wieder zu ordnen. Ich finde es gut, dass du mit deine Freundinnen darüber sprichst, auch wenn sie dich nicht ganz verstehen. Vielleicht kannst du auch mit anderen Leuten darüber sprechen, vielleicht kennst du ein Kind, deren Eltern sich auch getrennt haben. Wichtig ist aber auch, dass du mit deinen Eltern sprichst, wenn du nicht klar kommst damit. Denn sie sind nach wie vor deine Mutter und dein Vater, die dich immer noch lieben und wollen, dass es dir gut geht. Wenn man über Dinge spricht, die einen beschäftigen, geht es einem nachher viel besser. Wenn du willst, kannst du, was dich beschäftigt, auch in ein Tagebuch schreiben. Liebe Jessy, lass dir noch ein bisschen Zeit, um dich an diese neue Situation zu gewöhnen und versuche einfach viel Spass mit deinen Eltern zu haben. Den das ist das Wichtigste.

Lieber Gruss, Kim