Ungerechte Welt

Ich finde zur Zeit die ganze Welt ungerecht.

Vor kurzen waren an unserer Mittelschule Abschlussprüfung. Ich hab mir den Hintern aufgerackert um ihn zu bestehen. Tag ein Tag aus habe ich gelernt nur um die Worte "Du hast bestanden" zu hören. Leider als wir die Ergebnisse gekriegt haben und meine Nachbarin in den Raum geschickt wurde und dann mit Freude rausgekommen ist, habe ich gleich gewusst, ich habe nicht bestanden. Sie hatte mit 3.0 bestanden. Ich habe schon bevor ich mein Ergebnis gewusst hab geweint. Als ich dann in den Raum geschickt worden bin, hatte meine Lehrerin nur auf mein Ergebniss gedeutet 3,22.

Bei mir ist eine Welt zusammengebrochen.

Seit dem Ärgere ich mich dan meine Nachbarin ihn bestanden hatte. Sie hat fast nix gelernt und hatte vor dem Quali schlechtere Noten im Zeugnis. Ich frage mich so oder so wie ich mich nur um 4 Noten verschlechtern konnte. Meine Nachbarin wurde immer anderst behandelt im Unterricht. Wenn ich mal einen schlechten Tag hatte, wurde ich vor der gazen Klasse zur Rede gestellt und bei meiner Nachbarin wurde sanft gesagt "Melli sei doch nicht so zickig". Das fanden viele ungerecht. 

Ich fühl mich schon etwas verarscht.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Bleib bei dir

Liebe Larissa

Die Welt ist tatächlich oft ungerecht. Du hast dir alle Mühe gegeben zu bestehen und doch bist du durchgefallen. Und in deiner Klasse werden die Leute nicht gleich behandelt. Das sind ungerechte Sachen, die Frage ist, wo kannst du was tun? Dass Leute nicht gleich behandelt werden, darauf wirst du dein ganzes Leben lang treffen, ob in einer anderen Klasse, Schule, bei der Arbeit oder sonstwo im Leben. Du kannst immer versuchen, es für dich richtig zu machen. Behandle du die Leute gleich und versuch du für dich das Beste zu machen. Es ist ungerecht, dass deine Nachbarin bestanden hat und du nicht, doch irgendwie musst du versuchen bei dir zu bleiben. Du kannst gar nicht genau wissen, wieviel sie gelernt hat. Das verschweigen viele. 

Also überlege dir, warum du nicht bestanden hast und was du das nächste Mal vielleicht anderst machen kannst. Wieso sich deine Noten so fest verschlechtert haben, ist die Frage, der du nachgehen musst und, wo du was ändern kannst. Vielleicht kann dir deine Lehrerin dabei helfen herauszufinden, was schief gelaufen ist. Ich weiss, sie ist es, die euch nicht gleich behandelt und die dich durchfallen gelassen hat, trotzdem kann sie dich schulisch am Besten beurteilen.

Aber zuerst, liebe Larissa, tröste dich ein wenig, dass du nicht bestanden hast, und gönn dir etwas Schönes.

Lieber Gruss

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten