Urplatte Tethys?

hallo! Ich habe ne frage zu meinem Name: gestern hat jemand behauptet, ich sei nach der urplatte benannt, also als noch alle kontinente auf einer platte vereinigt waren.Stimmt das??

ich möchte aber ehrlich gesagt nicht nach der urplatte benannt werden!

:-( liebe grüsse, tethys

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Göttin Tethys!

Liebe Tethys

die Gattin des Okeanos, des Gottes der Meere, hiess Tethys. Also eine griechische Göttin!

Nach ihr wurde dann aber in der Geologie das grosse zentrale Mittelmeer, das vom Pazifik über Mittelameri-ka, den Atlantik, Südeuropa und Nordafrika bis zum Indischen Ozean reichte benannt. Dessen letzter Rest stellt das heutige Mittelmeer dar. Aus dieser Platte entstanden die alpinen Hochgebirge der Erde.

Also ist das mit der Urplatte schon richtig, aber: zuerst war die Göttin!

Ich hoffe, das versöhnt dich wieder ein bisschen mit deinem Namen!

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten