Vater will bei Trennung Geschwister mitnehmen

Mein Vater will sich von meiner Mutter trennen er will meine Geschwister mitnehmen kann ich das verhindern ich bin nicht volljährig und komme aus Deutschland, meine Mutter hilft nicht

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Wende dich an eine spezielle Beratungsstelle

Liebe Lilyj

Grundsätzlich können Geschwister bei einer Trennung der Eltern auch getrennt werden. Die Gerichte und Schlichtungsbehörden, die solche Entscheidungen gutheissen oder ablehnen, hören sich aber nicht nur die Meinung der Eltern, sondern auch die Meinung der Kinder an. Normalerweise ist es dann aber so, dass du äussern kannst, bei welchem Elternteil zu lieber leben möchtest. Deine Geschwister können das dann auch sagen. Die Behörden legen dann aber mehr Wert drauf, zu welchem Elternteil ihr wollt, als ob ihr zusammen bleiben wollt, weil die Beziehung zwischen Elternteil-Kind grundsätzlich stärker gewichtet wird als die Beziehung unter Geschwistern.

Da ich nicht genau weiss, wie deine Situation aussieht, und viele rechtliche Fragen mit im Spiel sind, die ich nun nicht abschätzen kann, möchte ich dich gerne an eine andere Online-Plattform weiterleiten. In Deutschland haben Kinder auch die Möglichkeit, sich beraten zu lassen, wenn sich die Eltern trennen. Das kannst du am aller einfachsten hier tun: https://v-a-k.de/Kind  Hier gibt es auch ein Formular, in dem du dein Problem schildern kannst, wobei die Leute da speziell für Probleme und Situationen wie deine ausgebildet sind und dir ganz genau sagen können, wie deine Möglichkeiten sind und was du zu erwarten hast. 

Alles Gute,

Claire

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten