© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Von der Klasse gedisst

Ich fühle mich so schlecht, alle in meiner klasse können sich so tolle sachen leisten und ich nicht, und darüber machen sie sich immer lustig, wenn sie mich dann deswegen nerven, weiss ich nie, was ich sagen soll und da lachen mich alle aus, ich fühl mich so schlecht. Wenn dann diese eine Person immer kommt und anfängt, einen vor der ganzen Klasse zu dissen und man selbst nichts kann, will man nur noch, dass es aufhört, doch ich kann es nicht machen, dass es aufhört. Alle sind besser als ich und wenn ich mal ruhe habe, dann kommen sie immer wieder und sagen irgendwas, so das alles kaputt ist, zum beispiel malen sie sachen auf meine sachen wenn ich kurz weg bin und das sieht der lehrer dann und denkt, ich wär es gewesen oder sie sagen alle dem lehrer, dass ich an den sachen schuld bin, deswegen hat mir der lehrer auch schon gedroht einen schulverweisantrag auszustellen. ich fühl mich so schlecht.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Du kannst etwas machen, damit es aufhört

Hallo Desperate

Es ist absolut verständlich, dass du dich schlecht fühlt. Du wirst von allen Seiten attackiert und niemand ist da, der dich verteidigt. Darum hat dich diese bestimmte Person und alle, die dieser Person einfach hirnlos alles nachmachen, langsam davon überzeugt, dass du nichts kannst und alle anderen besser sind. Doch das stimmt nicht, nicht alle in deiner Klasse können tollere Sachen leisten als du. Du darfst das nicht glauben, denn es stimmt wirklich nicht. Du bist aber nicht allein mit dieser Situation - viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene können in diesen Strudel geraten und finden von alleine kaum raus. Du musst beginnen dich zu wehren und zwar mit Hilfe von anderen. Sprich mit deinen Eltern und deinem Lehrer über diese Situation. Wenn dein Lehrer nicht weiss, was wirklich passiert, ist es logisch, dass er falsch denkt. Vertrau dich jemandem an, du darfst das, du bist überhaupt nicht Schuld an dieser Situation, sondern ein blöder Zufall hat diese bestimmte Person dazu gebracht, seine Macht an dir auszuprobieren. Wenn du dich nicht wehrst, wird das so weitergehen. Du kannst etwas machen, dass es aufhört. Also tu es und beginne jetzt damit, in dem du das alles sofort erzählst. Wie du es hier getan hast, hier hast du es auch geschafft.