Wann ist man alt?

Hi, meine Mum wird bald 40 und jetzt jammert sie ständig darüber, dass sie alt sei. Ich weiß nie was ich sagen soll, weil es bei ihr nicht so einfach ist, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Ich weiß, man sagt oft, "man ist so alt wie man sich fühlt" aber dass klappt bei ihr nicht. Deshalb brauch ich eure Meinung:Wann glaubt ihr ist man alt? Mit 30, 40, 45?

Viele Grüße,

Lina

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

jeder entscheidet für sich

Hallo Lina

Du stellst da eine Frage, die von verschiedenen Menschen wahrscheinlich ebenso verschieden beantwortet würde ;-) Deine Mum ist offenbar überzeugt davon, mit 39 Jahren noch als junge Frau zu gelten und mit 40 dann zum alten Eisen zu gehören. Ist ja nicht sehr logisch, aber Überzeugungen bauen eben auch nicht auf Logik auf...

Ich glaube nicht, dass es deine Aufgabe ist, deiner Mutter auszureden, dass sie mit bald 40 Jahren alt ist. Es ist an ihr, sich damit auseinanderzusetzen. Du kannst ihr anbieten, ihr zuzuhören, aber für ihre Überzeugung und die Gefühlen im Zusammenhang damit, musst du dich nicht verantwortlich fühlen. Es ist nämlich tatsächlich so, dass man so alt ist, wie man sich fühlt. So gibt es gibt bestimmt 70-Jährige, die sich jung fühlen und 25-Jährige, die sich selber als alt bezeichnen würden.

Es gibt keine Angaben dafür, wann man alt ist. Das entscheidet jede Person für sich selber. Es gibt zum Beispiel auch Kinder mit alten Seelen. Der Körper ist zwar jung, aber was sie schon alles erlebt haben, macht sie innerlich viel älter als ihre Anzahl Lebensjahre. Es wäre spannend zu wissen, wie sich solche Kinder bezeichnen würden. Alt oder jung? Was meinst du?

Du könntest ja deiner Mutter heute ein Kompliment machen und ihr sagen, wie toll sie aussieht. Und das mit bald 40 Jahren!

Liebe Grüsse

Larissa

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten