© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Was ist der Sinn meines Lebens?

Was ist der Sinn meines Lebens ?

Mein Leben ist okay ich habe Freunde und Familie,aber irgendwas fehlt.Ist es falsch sich mit 14 Jahren nach der großen Liebe,nach einem erfüllten Leben zu sehnen ?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Erwartungen benennen

Liebe Florence

Der Sinn des Lebens ist, dem Leben Sinn zu geben. Ist das eine Antwort für dich? Oder der Sinn des Leben ist es, genau dies herauszufinden? Sicher ist, dass diese Frage nicht einmal beantwortet werden kann, sondern sich immer wieder neu stellt. Das ist der Unterschied zu den Tieren, die sich dies nie fragen können.

Ich finde es eindrücklich, dass du dich mit 14 Jahren den grossen Fragen des Lebens stellst. Es ist nicht falsch sondern wichtig, dass du die Erwartungen benennst. Die grosse Liebe ist eine hohe Erwartung, aber das würde ich auf jeden Fall auf der Wunschliste ganz oben behalten. Ein erfülltes Leben solltest du noch etwas Genauer umschreiben. Wie sieht das aus? Was willst du darin gepackt haben? Wann ist es erfüllt, welche Bedingung müssen erfüllt sein?

Allein die Tatsache, dass du dies herbei sehnst, gibt dir Chance es zu erreichen. Jemand, der sich dazu nie Gedanken gemacht hat, strebt es auch nicht an. Also geh diesen Sehnsuchtsweg weiter!

bettina