Was wenn ich schon lange ich bin?

Hey liebes KHT,

ich bin mir nicht sicher, wer ich selbst bin. Ich meine, in der Schule muss man sich anpassen und ein wenig zurückhalten, wenn man nicht von fiesen Mädchen fertig gemacht werden will. Ich habe immer gedacht, wenn man dann einmal aus der Schule kommt, blüht man richtig auf, kann alle Klamotten tragen, ohne dass jemand lacht, seine Hobbies leben. Aber was, wenn ich schon lange ich bin und es nur nicht merke? Bin 'ich' wirklich so schüchtern oder ist es nur eine Art Selbstschutz gegen alles böse?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Bist du mit allen Leuten so schüchtern?

Liebe Annai

Schüchtern ist man, wenn man Freunde und Kontakt haben will, aber Angst davor hat, zurückgewiesen zu werden. Nun, die Angst zurückgewiesen zu werden, hast du in der Schule, weil es fiese Mädchen gibt, die sich tatsächlich ein Hobby daraus machen, andere Mitschüler zurückzuweisen und zwar auf eine ziemlich unfaire und feige Art und Weise. In so einer Umgebung ist es wirklich schwierig, sich zu entfalten. Die Schüchternheit kommt also nicht einfach nur von "innen", sondern ist nur da, wenn es "aussen" nicht stimmt. Überleg dir aber mal, ob du auch dann schüchtern bist, wenn du mit Leuten zusammen bist, die nicht so unfair sind. Ich denke also schon, dass es ein ganz natürlicher Selbstschutz ist, denn du aufgebaut hast.

Und es wird anders nach der Schule. Man ist natürlich auch älter und weiss mehr, was man will und warum. Alle anderen werden sich auch verändern, ihre eigenen Wege gehen und es wird nicht mehr so sein, dass alle genau gleich angezogen sein müssen und genau die gleiche Musik hören müssen. Aber versuche doch, sobald du aus der Schule kommst - also ich meine jetzt, wenn du am Nachmittag aus hast und am Wochenende - dich voll auszuleben, deine Lieblingsklamotten zu tragen und die Hobbies zu machen, die du magst. Vor allem wenn du Hobbies hast, die du auch mit anderen teilen kannst, wo du Leute kennenlernen kannst, die ähnlich wie du sind. Das ist die Zeit, in der du alle Seiten deines 'du' ausprobieren und leben kannst. Viel Spass dabei!

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten