Welchen Beruf soll ich lernen?

Ich habe Angst.

Denn ich weiß noch nicht welchen beruf ich lernen soll. und was ich eigentich werden wll.

Statddessen geb ich sehr viel geld aus. Und das wird immer mehr.

Das ist sozusagen ein ersatz für des unwohlsein.



Wie kann ich mir klarer werden was ich wirklich will?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Zwischenschritte

Liebe Laetitia

Vielleicht brauchst Du einen guten Plan, wie Du herausfindest, welchen Beruf Du lernen sollst. Und Ideen, was Du lernen kannst, das Dir in jedem Job etwas bringt. Du musst dann nicht sofort wissen, was Du lernen willst, hast aber einen Weg dorthin vor Augen, der Dir Sicherheit gibt. Zum Plan könnte gehören Schnuppern in Berufe und Ausbildungen, Praktika, ein Besuch bei einem Berufsberater oder eine Zwischenausbildung, die Dir verschiedene Berufswege möglich macht. In der Zwischenzeit kannst Du Dein Englisch verbessern oder zu Programmieren lernen. Nur als Beispiele. Wenn Du den Weg zu Deinem Beruf in kleine Schritte aufteilst, scheint es nicht so unüberwindbar und macht weniger Angst.

Gibt es einen anderen Bereich in Deinem Leben, in dem Du etwas hemmungslos sein kannst? So wie Du gerade hemmungslos Geld ausgibst. Oft geben Leute viel und impulsiv Geld aus, weil sie sonst im Leben sehr versuchen, Kontrolle zu haben. Aber der Mensch kann nicht immer und überall kontrolliert sein, das ist sehr anstrengend. Du musst Dir Deine Kontrolle gut einteilen, damit Du nicht beim Geldausgeben die Kontrolle verlierst.

Ich wünsche Dir alles Gute! Liebe Grüsse, Mika

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten