© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Wenn man jemand etwas Schlechtes sagt...

ich kann nicht mehr weiter!!! ich mag nicht mehr! ich habe zwar viele Freunde.. aber wenn mal jemand etwas schlechtes über mich sagt, dann beschäftigt das mich und es zieht mich runter und ich komm fast nicht mehr rauf! was soll ich tun? ich bin auch müde!!! ich mag einfach nicht mehr!!!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Hat das Gesagte mit deiner Wirklichkeit zu tun?

Liebe Simea

Jedem geht es nahe, wenn etwas Schlechtes über einen gesagt wird. Manchmal stimmen diese Dinge, manchmal sind sie einfach nur unfair. Es zieht dich sehr runter, wenn das passiert, weil du den Leuten, die etwas Schlechtes sagen, zuviel Macht über deine Gefühle gibst. Was gut tut, ist sich gar nicht erst zu verteidigen, weder in der Realität vor diesen Menschen, noch für sich alleine im Zimmer. Lass das Gesagte einfach sein, denk nicht darüber nach, warum es nicht stimmt. Denn wer sind diese Menschen und warum sagen sie Schlechtes über dich? Bist du mit allem anderen einverstanden, dass sie sagen? Wohl kaum, sie denken einfach anders. Wollen sie sich amüsieren oder ihren eigenen Ärger loswerden? Das hat mit dir nichts zu tun, das ist ihr Ding. Sind das wirklich wichtige Menschen und werden sie in ein paar Jahren auch noch wichtig sein? Vermutlich können die wirklich wichtigen Menschen in deinem Leben, dich auch kritisieren, ohne dass du dich so schlecht fühlst. Du musst dir klar werden, dass das Gesagt in der Wirklichkeit keine Rolle spielt, ausser wenn du dich selber damit schlecht machst. Mach das also nicht, konzentrier dich auf deine Freunde und auf die guten Dinge, das andere lohnt sich nicht.