Werde ausgeschlossen

Hallo,

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl oder es ist offensichtlich, dass meine Freundinnen nur noch was allein machen. Eigentlich sind wir zu 5. Aber eine geht in eine andere Klasse und die anderen 3 ,mit denen ich enger befreundet bin, schließen mich jetzt irgendwie aus. Ich merke das hauptsächlich wenn sie Bilder bei Facebook hochladen. Außerdem schreiben sie nur noch in ihrer eigenen whatsapp Gruppe, haben sogar schon entschieden auf ein Konzert zu gehen und meinten, ich hätte nicht mitgewollt, obwohl sie mich gar nicht gefragt hatten. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich hab nicht so viele andere Freunde..

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Nicht auf diese 3 Freundinnen versteifen

Liebe Lucy

Es tut weh ausgeschlossen zu werden. Das ist ein schlimmes Gefühl und macht einem traurig und ratlos. Wie sich die anderen 3 Mädchen verhalten ist nicht fair!!! Aber du bist nicht nur auf diese 3 Mädchen angewiesen. Auch wenn du momentan vor allem mit diesen Mädchen befreundet bist, gibt es noch ganz viele andere Menschen an deiner Schule/in deiner Klasse, die du gar noch nicht so gut kennst, aber wahrscheinlich auch ziemlich nett sind. Versteif dich nicht nur auf deine bisherigen drei Freundinnen, sondern sei versuch auch mal mit anderen Leuten in Kontakt zu treten, mit denen du bislang noch nicht so viel unternommen hast. Das braucht etwas Mut, aber es kann sich lohnen... denn dadurch wirst du neue Freunde finden;) Und nicht zu vergessen: da gibt es ja noch die 4rte Freundin aus der anderen Klasse. Wenn die anderen 3 Freundinnen sich nun abgrenzen, dann unternimm mehr mit der 4rten Freundin. Du kannst auch mal die 4rte Freundin  fragen, ob sie weiss warum sich die anderen 3 so abgrenzen. Wenn du vermehrt Dinge mit der 4rten Freundin machst, wirst du durch sie auch wieder neue Leute kennnen lernen. 

Laura

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten