Werde schnell eifersüchtig

Guten Abend! Ich habe ein Problem... Ich werde total schnell eifersüchtig. Und wenn dann mal etwas ernstes ist, könnte ich in die Luft gehen!! Wegen den kleinsten Dingen werde ich so eifersüchtig, dass ich mit dieser Person fast 1 Woche lang nicht mehr normal sprechen kann. Das ist sehr anstrengend. Was kann ich dagegen tun? Gibt es dafür einen Grund, dass ich so eifersüchtig bin?  Liebe Grüsse

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Vergleichen ohne dich abzuwerten

Liebe Elisa

Super, dass du erkannt hast, dass du oft stark eifersüchtig bist. Ich kann mir gut vorstellen, dass das anstrengend sein kann. Du wirst dann sicher ganz emotional und das braucht viel Energie. Es ist nicht schlimm, wenn du ab und zu ein bisschen eifersüchtig bist... aber wenn du jedes Mal "in die Luft gehtst", dann ist das mühsam für dich. Bist du auf deine Freundinnen eifersüchtig? Es kann viele Gründe geben, warum man eifersüchtig ist. Aber meistens zeigt die Eifersucht, dass du mit etwas in deinem Leben nicht zufrieden bist. Du vergleichst dich dann mit anderen Personen und hast dabei das Gefühl schlechter dazustehen als dein Vergleispartner. Du darfst dich mit anderen Personen vergleichen, aber dich nicht abwerten!!! Neid entsteht vor allem dann, wenn du ein tiefes Selbstwertgefühl hast und du dich minderwertig fühlst. Wenn du der Eifersucht entegegenwirken willst, dann musst du lernen dich selbst anzunehmen und gern zu haben. Wenn du dich selber magst so wie du bist, dann wirst du auch weniger eifersüchtig sein auf die anderen.

Notier dir 3 Sachen auf die du stolz sein kannst: eine Fähigkeit, eine gute Freundin oder ein schönes Schmuckstück, dass du besitzt... irgendetwas. Das nächste Mal wenn der Neid wieder kommt, denk ganz stark an diese 3 tollen Dinge!! Denk daran, dass diese Dinge nur DU hast, nicht die anderen!!! Dies gibt dir ein stärkendes Gefühl und du wirst dich weniger eifersüchtig fühlen wenn du daran denkst. Wenn du trotzdem wieder mal einen Eifersuchts-Schub hast, dann sei grosszügig mit dir und den anderen. Du darfst natürlich auch ein bisschen eifersüchtig sein... aber gib auch den anderen die Erlaubnis etwas zu haben, dass du nicht besitzt. Du hast ja auch mindestens 3 Sachen, die du nur besitzt und die anderen nicht...

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten