© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Wertlos

hallöchen...   Ich fühle mich komplett wertlos und unscheinbar, und das alles wegen meinem Aussehen... ich mache meinen Wert von meinem Aussehen abhängig...

Ich habe so viele Probleme mit mir selber...kann mir keine Fehler verzeihen, bin immer streng zu mir, mach mich immer selber fertig, mach mir selber stress... und die Probleme werden mehr und mehr...

weil ich mit meinen scheußlichen haaren, meinen roten Bäckchen und dem Thema Essen nicht zurechtkomme, hat sich inzwischen auch noch eine Essstörung entwickelt...

fast täglich habe ich fressanfälle...und was mich irre macht: es gibt doch viel schlimmere Probleme! andere menschen haben "echte" Probleme und kommen gut klar! ist das möglich? ich finde es unfassbar. Ich kann nicht mehr damit leben, mit dieser abgrundtief negativen Einstellung zu mir selber.. so schaffe ich es nicht (mehr) durchs Leben... was soll ich bloß unternehmen? bin nicht sicher, ob eine neue Therapie helfen würde...  liebe Grüsse

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Ansprüche herabsetzen

Hallo Wertlos

Ja du hast Recht. Es gibt wirklich schlimmere Probleme. Wenn ein lieber Mensch stirbt oder man eine schlimme Krankheit hat, ist das viel schlimmer. Aber trotzdem hast du auch Probleme, die dich belasten und die du schlimm findest. Durch deine hohen Ansprüche und der Strenge zu dir selbst, machst du es dir unglaublich schwer mit dir selbst zufrieden zu sein. Welche Ansprüche setzt du an dich? Sind die überhaupt realistisch? Ist es so schlimm einen Fehler zu machen? Bist du wirklich ein schlechterer Mensch wenn du einen Fehler machst? Ich denke, dass keine einzige Person auf diesem Planeten perfekt ist oder es jemals sein wird. Du bist es nicht, ich bin es nicht und alle anderen Menschen sind auch nicht perfekt. Aber diese Makel machen einem auch irgendwie einzigartig und etwas besonders. Ich persönliche finde rote Bäckchen ganz schön, sie lassen einem so frisch aussehen und das finde ich besser als total blass zu sein;) Andere Frauen brauchen tonnenweise Wangenrouge um diesen Effekt zu erzielen - und du hast diesen Effekt umsonst. Es ist hald immer etwas Ansichtssache was man schön findet. Aber wenn man seine Ansprüche so hoch setzt wie du, wird man niemals zufrieden mit sich selbst sein - denn es ist unmöglich solch hohe Ziele jemals zu erreichen. Und wenn du deine Ziele nicht erreichst wirst du niemals zufrieden sein. Dann wirst du dich wieder frustriert fühlen und dich in die nächste Fressattacke flüchten. Versuch deine Ziele nicht so hoch anzusetzten, sondern erfreu dich bereits über kleine Erfolge. Nur wenn du das erreichst, wirst du dich etwas mehr mögen können und zufriedener werden. Auch beim Aussehen ist es sinnvoll die Ansprüche herunterzuschrauben. Wenn du mit deinem Aussehen nicht zufrieden bist, dann hab Mut zur Veränderung. Welchen Haarschnitt findest du schön? Wenn du das weisst, dann gönn dir doch eine neue Frisur, ab der du dich erfreuen kannst. Erlaub dir, dich ab dir selbst zu erfreuen!!! Wenn dir farbige Fingernägel gefallen, dann lackier sie... Sei nicht so kritisch mit deinem Aussehen und hab den Mut neue Sachen auszuprobieren. 

Laura