© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Wie bekomm ich mehr Selbstvertrauen?

Guten Tag! Um die Situation zu verstehen:

Ich bin in der mittleren Sekundarstufe. Mein grösster Traum wäre es, zu studieren. Da dass in der Mittelstufe nicht einfach wird weiss ich. Ich müsste sehr gute Noten schreiben, um meine jetzige Klasse zu wiederholen, aber eine Stufe nach oben zu steigen.

Schlecht sieht es nicht aus. Da ich aber in Mathematik und Französisch nicht sonderlich gut bin, nicht wirklich viel Motivation Zuhause bekomme, und zusätzlich sehr lernfaul bin, habe ich extreme Angst dass ich mein Ziel nicht erreiche. Ich weiss nicht was ich machen soll wenn ich es nicht schaffe! Ich bin so verzweifelt! Durch ältere Vorfälle mit Mobbing, habe ich überhaupt kein Selbstvertrauen. Was soll ich machen? Ich kann fast an nichts anderes mehr denken!  Ständig habe ich das Gefühl, zu versagen, mein Ziel nicht zu erreichen. Hätten sie eine Idee wie ich mehr Selbstvertrauen bekomme?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Positiv-Liste

Liebe Laura

Ich finde es gut, dass du dir ein Ziel gesetzt hast und dir somit deinen Traum erfüllen möchtest. Nun kannst du dafür kämpfen dein Ziel zu erreichen. Es wird nicht einfach sein, aber mit viel Fleiss und etwas grösserem Lernaufwand wird das schon klappen. Und wenn es nicht klappt, ist das auch nicht so schlimm. Mit dem heutigen Schulsystem gibt es viele Wege, die du gehen kannst um nachher studieren zu können. Wenn du merkst, dass es knapp wird, dann informier dich früh genung über diese alternative Wege. 

Ein gesundes Selbstvertrauen kann dir natürlich dabei helfen, dich besser zu fühlen und nicht so viel Angst zu haben. Es ist ganz wichtig, dass du nicht ständig an dir zweifelst, sondern dir auch etwas zutraust. Versuch die negativen Gedanken wie "Ich kann das nicht" aus deinem Kopf zu streichen. Denke vor Prüfungen imme "Ich glaub an mich und ich kann das!!". Bereits eine positive Einstellung kann das Selbstvertrauen sträken. Fang an eine Positv-Liste zu führen: Schreib jeden Abend etwas auf, dass du an diesem Tag gut gemacht hast. Immer wenn du wieder an dir selbst zweifelst, nimm diese Liste zur Hand und lies sie durch. Dadurch konzentrierst du dich auf das Positve in deinem Leben und kannst dein Selbstvertrauen stärken.

Liebe Grüsse, Laura