Wie kann ich aufhören?

Hallo erst mal :D

ich hab n Problem und das ist, ich kann nicht aufhören mich kaputt zu machen, das heisst ich ritze mich die ganze zeit. es hört nich mehr auf und das schilmme ist, wenn ich mich dann geritzt habe, bin ich ein paar sekunden ohne problemme, fühle mich frei, aber ich weiss, dass das nicht gut ist, wie kann ich aufhören? Mit dem eiswürfel trick hab ichs versucht!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Was ist die Ursache?

Liebe Maya

Wenn du dich ritzt, ist es wichtig, dass du Hilfe holst. Wende dich an einen Erwachsenen in deinem Umfeld oder eine Beratungsstelle. Denn du merkst selber, wie schwierig es ist, davon loszukommen. Es geht darum, dass du herausfinden solltest, warum genau du dich eigentlich ritzt. Ich weiss, es braucht Mut, damit rauszurücken, doch es ist der beste Weg. Beim Eiswürfeltrick geht es darum, dass du in diesen Momenten der Anspannung, etwas anderes tun kannst, dass dich runterholt. Das kann eben der Eiwürfel sein oder etwas anderes, das muss jeder für sich selber herausfinden. Und es geht auch darum, es wirklich ernsthaft zu probieren, auch wenn es schwer ist. Oft hilft auch, anstatt etwas anderes zu tun, einfach mal 15 Minuten zu warten und zu schauen, ob der Druck von alleine kleiner wird. Lenke dich in diesen 15 Minuten mit etwas anderem ab. Doch auch wenn du eine Alternative zum Ritzen gefunden hast, ist dein eigentliches Problem noch da. Finde heraus wie es dir besser gehen könnte, sodass du gar nicht mehr erst in solche Situationen geräts. Was ist es, dass so einen Druck in dir aufbaut?

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten