Wie kann ich ihr helfen?

Eine Freundin von mir tut sich selber weh.... sehr oft und auch tief. Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Sie sagt mir auch nicht wieso sie das tut... Helft mir - Was kann ich tun?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Sei für sie da

Lieber Alex

Es muss schlimm sein zu sehen, was sich deine Freundin antut. Wahrscheinlich fühlst du dich machtlos, da du ihr helfen möchtest, aber nicht weisst wie... Wenn sie dir nicht sagen möchte, warum sie es tut, dann kannst du sie leider nicht dazu zwingen. Aber du kannst ihr trotzdem Hilfe anbieten, indem du ihr sagst, dass du für sie da bist und sie jederzeit zu dir kommen kann, wenn es ihr schlecht geht. Hab ein offenes Ohr für sie, wenn sie sich bei dir öffnen möchte. Du kannst sie auch konkret darauf ansprechen und ihr sagen, dass du dir Sorgen um sie machst und ihr helfen möchtest. Frag sie welche Unterstützung von dir ihr gut tun würde. Wenn du sie so direkt darauf ansprichst, wirst du am besten herausfinden, welche Unterstützung sie sich wünscht. Du kannst ihr Hilfe anbieten, aber schlussendlich ist es ihre Entscheidung  ob sie diese Hilfe annehmen möchte. 

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten