Wie kann ich meine Angst mindern?

Ich habe morgen eine OP an meiner Hand, da ich ein Ganglion (Überbein) habe..Ich habe seit ein paar Stunden totale Angst davor und habe zurzeit sowieso eine schlechte Zeit, nur Probleme..Wie kann ich meine Angst mindern?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Bestimme selber, was in deinem Kopf passiert

Liebe Sophie

Wenn du überlegst, wie diese Angst in dir aufgebaut wurde, hast du auch einen Ansatz sie zu vermindern. Also falls du dir in Bildern vorgestellt hast, was genau passieren wird und dies zur Angst führte, solltest du diese Bilder total unscharf machen in deinem Kopf und deinen Blick auf etwas anderes (das Lächeln der Pflegerin oder so) einstellen. Wenn die Angst gekommen ist, weil du deine Hand berührt hast, kannst du deine Konzentration auf deine Haare oder deine Füsse lenken. Also weit weg von dem Körperteil, der dir zur Zeit Angst macht. Weil es dir zur Zeit sowieso nicht so gut geht, bist du auch nicht so belastbar. So kann sich leichter Angst aufbauen und dies besonders in der Nacht. Am Tag ist es einfacher, die Angst zu bewältigen.

Ich wünsch dir eine gute OP (meine Hand, die das hier schreibt, hatte auch mal ein Ganglion ;-)

bettina

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten